Schulhund Coffee: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 13. Mai 2010, 20:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Ein neues Schuljahr hat begonnen...
Über Coffee, einen großen Hund in kleiner Verpackung,zugehörig der Rasse Norfolk Terrier, freuen sich seit August 08 die SchülerInnen der Förderschule für Lernbehinderte (Förderzentrum Westliche Börde) in Hornhausen/Sachsen-Anhalt. Vor allem ab diesem Schuljahr die Jungen der Klasse 3, in der Coffee wöchentlich an drei Tagen seinen "Job" (unterrichtsbegleitender Einsatz) macht. Coffee ist ein quirliges Kerlchen, das einerseits liebend gern mit "seinen" Kindern spielt. Andererseits ist er ein äußerst sensibler Hund, der die Stimmungen der SchülerInnen spürt und sich vorrangig dem zuwendet, der ihn an diesem Tag am meisten braucht. Natürlich vergisst er dabei die anderen Kinder nicht. Ebenso gern ist Coffee zu Projektstunden in weiteren Klassen zu Gast. Auch hierbei werden vorab mit den SchülerInnen die entsprechenden Verhaltensregeln erarbeitet, damit sich alle Beteiligten wohlfühlen.
Projektstunden
Im Rahmen des Deutsch-und Biologieunterrichts wird u.a. das verantwortungsvolle Handeln im Umgang mit einem Tier erarbeitet bzw. vertieft. Da sich auch viele SchülerInnen einen großen Hund als Freund, Spielgefährten und Tröster wünschen, bringt Coffee seinen Freund, den Irish Wolfshound Merlin (gleiche Ausbildung wie Coffee) nebst Frauchen, mit. So kann auf anschauliche Weise den Mädchen und Jungen die Bedürfnisse von kleinen und großen Hunden vermittelt werden. Des Weiteren haben die Kids die Möglichkeit, viele Fragen zum Thema zu stellen.Zum Schluss können die SchülerInnen ihr Wissen bei einem Quiz anwenden.
Lesen für Coffee
Die SchülerInnen sind besonders motiviert, die Lesehausaufgaben zu erledigen, wenn sie das Geübte an den Schulhundtagen Coffee vortragen können. Selbst gehemmten SchülerInnen gelingt es dabei, ihre Ängste beim Vorlesen zu überwinden.
Pausen ...
... bei schlechtem Wetter sinnvoll gestalten.
Nur einige Aspekte dabei sind:
- im Spiel sich entspannen
- Spaß an der Bewegung haben
- gegenseitige Rücksichtnahme üben
- Einhalten von Regeln trainieren
Arbeitsgemeinschaftstätigkeit
Im Wahlförderkurs "Der richtige Umgang mit einem Hund" lernen die Teilnehmer (SchülerInnen der Klassen 4 - 6) mit Hilfe von Coffee u.a. etwas über die Körpersprache von Hunden, wie man sich verhält und was man alles benötigt, wenn ein Welpe/Hund ins Haus kommt. Im Rahmen dieser Stunden wird der Tierarztpraxis von Coffee in Hamersleben ein Besuch abgestattet. Dr. Jens Siebert erklärt und zeigt dabei den Kindern, was alles zur Gesunderhaltung eines Hundes (ebenso anderer Haustiere) notwendig ist, um auch sich selbst als Besitzer zu schützen. Außerdem fährt die Gruppe in das Magdeburger bzw. Halberstädter Tierheim. Zum Schuljahresende erhalten alle regelmäßig und aktiv teilnehmenden SchülerInnen (jeder seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend) nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung einen Hundeführerschein ausgehändigt.
Förderunterricht zur Schulung der Bewegung
Neben der Verbesserung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten wird im Rahmen dieses Unterrichts auch an der Stärkung des Selbstvertrauens gearbeitet. Hierbei spielt das Zusammenwirken von Erleben, Bewegen, Wahrnehmen und Handeln eine wichtige Rolle.
Nach der Schule
In seiner Freizeit ist Coffee Rudelführer einer Hunde-Wandergruppe (www.coffeeundfriends.de), die wöchentlich im schönen Waldgebiet "Hohes Holz" bei Oschersleben (Bode) auf Tour geht.
Einmal im Monat erfreut er mit Lucy (unser zweiter Norfolk Terrier) als ehrenamtliches Besuchshundeteam von "Tiere helfen Menschen e.V." die Senioren der Sankt-Georg-Stiftung in Hadmersleben.
Karola Wesemeier
Förderschullehrerin