Schulhundweb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schulhundweb
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
<BR>
 
<BR>
Seit 2005 hat sich nicht nur viel im Bereich der Hundegestützten Pädagogik in der Schule entwickelt, sondern auch '''die bundesweite Schullandschaft hat sich durch die Inklusion''' gravierend verändert! Ob dies positiv für alle beteiligten Zwei- und Vierbeiner ist, kann an dieser Stelle nicht diskutiert werden.  
+
Seit 2005 hat sich nicht nur viel im Bereich der Hundegestützten Pädagogik in der Schule entwickelt, sondern auch '''die bundesweite Schullandschaft hat sich durch die Inklusion''' gravierend verändert! Ob dies positiv für alle beteiligten Zwei- und Vierbeiner ist, muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden.  
  
 
Diese Seite im Schulhundweb soll aber noch einmal deutlich machen, dass es hier durch die Entwicklung '''nicht mehr nur um Lehrer in der Schule''' geht. Vielmehr haben in vielen Systemen '''Therapeuten, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und andere Mitarbeiter auch im Ganztag''' Einzug in den Schulalltag gehalten, der immer mehr nicht nur der Wissensvermittlung dient. Somit bieten sich natürlich auch immer vielfältigere Einsatzmöglichkeiten der Hunde, ggf. auch in Bereichen der Schüler, die außerhalb der Schule liegen. Auch die '''Mitarbeiterinnen in vorschulischen Einrichtungen wie Kindergarten oder Kindertagesstätte''' gehören natürlich in diesen Bereich.
 
Diese Seite im Schulhundweb soll aber noch einmal deutlich machen, dass es hier durch die Entwicklung '''nicht mehr nur um Lehrer in der Schule''' geht. Vielmehr haben in vielen Systemen '''Therapeuten, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und andere Mitarbeiter auch im Ganztag''' Einzug in den Schulalltag gehalten, der immer mehr nicht nur der Wissensvermittlung dient. Somit bieten sich natürlich auch immer vielfältigere Einsatzmöglichkeiten der Hunde, ggf. auch in Bereichen der Schüler, die außerhalb der Schule liegen. Auch die '''Mitarbeiterinnen in vorschulischen Einrichtungen wie Kindergarten oder Kindertagesstätte''' gehören natürlich in diesen Bereich.
  
 
'''Das Schulhundweb soll also alle Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die im weitesten Sinne im Bildungssystem Schule ihre Hunde qualifiziert einsetzen wollen!'''
 
'''Das Schulhundweb soll also alle Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die im weitesten Sinne im Bildungssystem Schule ihre Hunde qualifiziert einsetzen wollen!'''

Version vom 11. Oktober 2016, 07:56 Uhr

  • Seit Ende 2005 dient diese Homepage der bundesweiten Vernetzung von PädagogInnen, die ihre Hunde qualifiziert in der Schule einsetzen wollen!
  • Seit 2007 kann sich jeder anmelden und mit seinen Beiträgen den Bereich der Hundegestützten Pädagogik in der Schule (Hupäsch) durch Praxisberichte, Hintergrundinformationen oder Fragestellungen erweitern!


Seit 2005 hat sich nicht nur viel im Bereich der Hundegestützten Pädagogik in der Schule entwickelt, sondern auch die bundesweite Schullandschaft hat sich durch die Inklusion gravierend verändert! Ob dies positiv für alle beteiligten Zwei- und Vierbeiner ist, muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

Diese Seite im Schulhundweb soll aber noch einmal deutlich machen, dass es hier durch die Entwicklung nicht mehr nur um Lehrer in der Schule geht. Vielmehr haben in vielen Systemen Therapeuten, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und andere Mitarbeiter auch im Ganztag Einzug in den Schulalltag gehalten, der immer mehr nicht nur der Wissensvermittlung dient. Somit bieten sich natürlich auch immer vielfältigere Einsatzmöglichkeiten der Hunde, ggf. auch in Bereichen der Schüler, die außerhalb der Schule liegen. Auch die Mitarbeiterinnen in vorschulischen Einrichtungen wie Kindergarten oder Kindertagesstätte gehören natürlich in diesen Bereich.

Das Schulhundweb soll also alle Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die im weitesten Sinne im Bildungssystem Schule ihre Hunde qualifiziert einsetzen wollen!