Schulhunde Dimple, Stableford und Prada: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Schulwechsel und damit ein neues Konzept - Prävention auf 4 Pfoten | '''Schulwechsel und damit ein neues Konzept - Prävention auf 4 Pfoten | ||
− | Die Geestlandschule startet durch! | + | Die Geestlandschule in Kropp startet mit 4 Vierbeinern durch! |
''' | ''' | ||
Prävention auf 4 Pfoten ist ein neues innovatives Projekt, welches durch meinen Schulwechsel an eine große Gemeinschaftsschule entstand. Die fit for dogs AG an meiner alten Schule findet unter meiner Leitung dadurch nicht mehr statt, ich distanziere mich ausdrücklich von Anbietern oder sogenannten Nutzern dieses AG Namens. | Prävention auf 4 Pfoten ist ein neues innovatives Projekt, welches durch meinen Schulwechsel an eine große Gemeinschaftsschule entstand. Die fit for dogs AG an meiner alten Schule findet unter meiner Leitung dadurch nicht mehr statt, ich distanziere mich ausdrücklich von Anbietern oder sogenannten Nutzern dieses AG Namens. |
Version vom 18. April 2017, 14:45 Uhr
Schulwechsel und damit ein neues Konzept - Prävention auf 4 Pfoten
Die Geestlandschule in Kropp startet mit 4 Vierbeinern durch!
Prävention auf 4 Pfoten ist ein neues innovatives Projekt, welches durch meinen Schulwechsel an eine große Gemeinschaftsschule entstand. Die fit for dogs AG an meiner alten Schule findet unter meiner Leitung dadurch nicht mehr statt, ich distanziere mich ausdrücklich von Anbietern oder sogenannten Nutzern dieses AG Namens. Eine große Schule setzt ein Umdenken für das Mensch-Hund Team voraus, damit unter tiergeschützten Aspekten zum Wohle aller gut durchdacht gearbeitet werden kann. Prävention auf 4 Pfoten knüpft an bereits bewährte Einsätze an und erweitert die hundgestützte Pädagogik für bedürftige Kinder in vollkommen anderer Form. Zukünftig kann an der Geestlandschule Kropp dazu hospitiert werden. Termine sind über Gabi-Duke@gmx.de zu vereinbaren. Ich freue mich über Interessenten.
Inhaltsverzeichnis
Fit for Dogs AG
Auf diesem Wege möchte ich auf ein Netzwerk aufmerksam machen, welches an meiner Schule (HAS-Sterup Gemeinschaftsschule Geltinger Bucht, Am Schulzentrum 5, 24996 Sterup, Menüpunkt "Neues" der HP [1] http://www.heinrich-andresen-schule.de im hohen Norden für alle Interessierten angeboten wird.
Ich arbeite seit 2009 in einer Fit for Dogs AG mit meinen Hunden an unserer Schule. Es handelt sich hierbei um ein innovatives Konzept mit Kindern ab Klassenstufe 5 bis 10 unterschiedlicher Schularten, die einmal die Woche mit Hunden zusammen Theorie und Praxis rund um das Thema Hund gemeinsam in einem Nachmittagskurs bearbeiten.
Sie lernen den umsichtigen Umgang mit den Vierbeinern, Deuten von Hundeverhalten zwecks Deeskalation, Rassekunde, Trainingsmöglichkeiten und vieles mehr. Die sehr positiven Auswirkungen durch das Training mit Hunden bei hyperaktiven, adipösen und verhaltensauffälligen Kindern sprechen für sich.Meinen kynologischen Hintergrund findet ihr ebenfalls auf der Schulhomepage. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir im hohen Norden ein Netzwerk bezüglich unterschiedlichem Einsatz von Hunden unter tiergeschützten Aspekten mit gut ausgebildeten Mensch-Hund Teams etablieren könnten.
Herzlichst, Gabi Orrù
Nova Scotia Duck Tolling Retriever im Schuleinsatz
Seit 2009 gehen die Toller Dimple und Stableford regelmäßig 1x wöchentlich mit in die Schule. In unserer Nachmittags AG lernen Kinder zwischen 11 und 16 Jahren gemeinsam alles über artgerechte Haltung und Beschäftigung mit Hunden.
Wir beginnen grundsätzlich mit zwei Stunden Theorie und klären, welche Körpersprache wir bei Hunden "lesen" können, wie wir mit fremden Hunden umgehen oder lieber nicht umgehen sollten und worauf wir im Umgang mit den Schulhunden achten sollen, damit es allen in der Schule gut geht.
Hier könnt ihr einige Impressionen aus unserem Alltag ansehen. Einige Kinder kommen in Folge - AGs wieder, oft allerdings nehmen neue Kinder teil. Aus unserer gemeinsamen Arbeit ist mittlerweile für viele Kinder ein Wohlfühl-Fixpunkt am Nachmittag geworden.
Sie erzählen Begebenheiten aus ihrem Alltag, wenden das Gelernte im Umgang mit eigenen Hunden an und bringen manchmal sogar ihre Großeltern zum Zuschauen mit. Vertrauen entsteht.
Unser 1. Arbeitskreis zum Thema Schulhund findet am Mittwoch d. 23.11.2011 statt.
Top1: Bericht über die Ausbildung meiner Schulhunde,
Top 2: Bericht über die Freiwillige Selbstverpflichtung
Top 3: Fragerunde
Mittlerweile hat sich an der HAS-Sterup GmS Geltinger Bucht mehr zum Thema hundgestützte Pädagogik getan. Die Presse hat unser Arbeiten mit Hunden in einem Artikel gewürdigt. Der Schulrat hat sich mein Konzept anghört und möchte es unterstützen.
Die Schulleitung möchte in der Planung für das kommende Schulhalbjahr den Einsatz meiner Schulhunde Dimple und Stableford auch in den Vormittag legen. Ich habe meine AG für Hospitationen geöffnet, so dass Lehrkräfte, die sich im Vorwege für den Einsatz von Schulhunden interessieren, ohne bislang einen eigenen Hund zu halten, die Möglichkeit haben, fachliche Unterstützung über unsere Schule zu erhalten. Ich bin auf dem guten Wege, Kooperationspartner für die Ausbildung von Schulhund-Teams zu aktivieren.
Der nächste Arbeitskreis Schulhund in Schleswig-Holstein trifft sich am 22.02.2012, wir freuen uns über ein reges Interesse. Unsere Damen der Schul-Cafeteria werden wieder für Kaffee und Kuchen sorgen. Es ist uns gelungen, Frau Dr. Dörte Plenge-Hellhoff einzuladen, die über den Wesenstest referieren wird. Also schaut doch vorbei! Anmeldungen nehme ich über Gabi-Duke@gmx.de entgegen.
Infoabend der HAS Sterup GmS Geltinger Bucht am 08.02.2012
Unsere Schule stellte sich am 08.02.2012 interessierten Eltern und Kindern der kommenden 5. Klassen vor. Unsere Fit for dogs AG war stark verteten. Die Kinder hatten sich kleine Übungen mit den Hunden Dimple und Stableford ausgedacht. So bildeten sie einen Publikumsmagneten. Eine Schautafel mit Impressionen unserer Arbeit in der AG rundete unsere Präsentation ab. Während im vergangenen Jahr noch Eltern mit einem großen Fragezeichen auf der Infoveranstaltung das Thema Hund betrachteten, kamen zu diesem Abend viele Menschen, die extra wegen unserer pädagogischen Arbeit mit Hund nachfragten. Dabei tauschten wir die eine oder andere Geschichte über im eigenen Hause lebende Hunde aus, Gespräche über ... Kennen Sie das? Fleisch auf dem Küchentisch und abends keinen Braten? bis zu Können Sie eine Hundeschule empfehlen? und viele andere Dinge ließen den Funken überspringen, der sicherlich ohne die Gemeinsamkeit Hund nicht möglich gewesen wäre. Nadine aus der R9 leistete ausgezeichnete Arbeit als "Abschirmerin" der Hunde (hier sitzt Dimple gerade auf ihrem Schoß), wenn das Gedränge zu arg wurde. Ein herzliches Dankeschön an meine Co- Trainerin! Es war ein toller Abend in der Schule.
Überhaupt ist die Ansage von Schülern an Schüler oft wirkungsvoller als die eines Lehrers.
Dimple und Stableford für eine AG in der Grundschule Sterup gebucht
Die letzten drei Mittwoche haben Dimple und Stableford zusammen mit Grundschülern der Klassenstufen 2 - 4 gearbeitet. Die Grundschule Sterup fragte über die Elternvertretung an, ob sie uns einmal "ausleihen" könnten, damit ihre Kinder einen Einblick in die Arbeit mit Schulhunden bekämen. Mein Schulleiter stellte mich für einige Stunden frei und ermöglichte es. Wir konnten so die Verbindung zwischen Grundschule und weiterführender Schule herstellen, denn einige der Grundschüler werden nach den Ferien zu uns wechseln. Und das hat für alle einen großen Vorteil, sie haben durch die Hunde bereits einen Teil unserer Schule kennengelernt, um sich so richtig wohlzufühlen.
Neu!!'23.05.2012'
Die Schulkonferenz hat heute den Einsatz von meinen Schulhunden am Vormittag in einer kommenden 5. Klasse unserer Gemeinschaftsschule befürwortet. Zusätzlich haben wir in unser Schulprogramm den Einsatz von geschulten Mensch-Hund Teams in der hundgestützten Pädagogik aufgenommen und auch die freiwillige Selbstverpflichtung fest verankert. Es werden an unserer Schule zukünftig nur Teams eingesetzt, die sich an die Bedingungen der freiwilligen Selbstverpflichtung halten. Ein großer Schritt in die richtige Richtung ist getan, um sinnvoll hundgestützte Pädagogik zu praktizieren.Da ich meine älteren Hunde zukünftig am Vormittag einsetzten werde, die Fit for Dogs AG aber bestehen bleiben soll, um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, mit Hunden zu arbeiten, habe ich mich entschlossen, unsere junge Hündin Prada ebenfalls als Schulhund auszubilden. Sie läuft seit Januar 2012 schrittweise mit und wird die Lücke am Nachmittag schließen. Prada hat den Wesenstest bestanden und arbeitet nun fleißig am Begleithund, zusammen mit den Kindern der AG macht sie tolle Fortschritte. Hier ist sie beim "Warming-Up" zu sehen.
Zertifizierung Zukunftsschule mit hundgestützter Pädagogik in Kiel
Wir wurden mit unserer hundgestützten Pädagogik in der Landeshauptstadt Kiel als Zukunftsschule Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Nach dem Motto "Wir setzen Impulse" hat unsere nachhaltige Arbeit mit Schulhunden und die Fortbildungen im Hause großes Interesse gefunden. Unser Konzept, unter tiergeschützten Aspekten pädagogisch sinnvoll zu arbeiten hatte nicht nur eine Zertifizierung in der höchsten Stufe, nämlich der Stufe 3, zur Folge, sondern auch einen Scheck über 300 Euro.Die Kinder und ich sind sehr stolz darauf. Mit einer kleinen Delegation machten wir uns auf den Weg, um an der Ehrung teilzunehmen und an einem Infostand über unsere Arbeit landesweit zu informieren. Es war ein toller Tag!
Die 5b ist mit Dimple und Stableford am Vormittag gestartet
Seit dem Schuljahresbeginn bin ich mit einer neuen 5. Klasse und meinen beiden Schulhunden Dimple und Stableford am Vormittag gestartet. Um die positive Atmosphäre im Klassenraum für Zwei- und Vierbeiner möglichst lange zu nutzen, wurde er so umgestaltet, dass eine Leseecke mit Hund für Rückzugsmöglichkeiten einzelner Kinder in meinem Unterricht vorhanden ist und ein großer Kennel zwecks Rückzug und Ruheplatz für die Hunde angeschafft wurde. Ich gebe möglichst viele Stunden in meiner Klasse, damit wir genügend Zeit zusammen mit den Hunden verbringen können, unsere Stundenlänge variabel halten und von Anfang an in Wertschätzung zusammenwachsen können. Jasmin kam neulich verspätet zur Schule, sie wurde freundlich von Dimple empfangen, die ihr zum Sitzplatz folgte und sich auf ihren Schoss setzte. Der Kommentar von Eric war dazu: Och, jetzt komme ich auch jeden Tag zu spät, dann kann Dimple bei mir sitzen!" Die Hunde geben feste Rituale vor, jeder hat Aufgaben zu erledigen, die wöchentlich gewechselt werden, es herrscht eine sehr angenehme Stimmung, wenn sie im Raum sind.
Bildungsministerin Wara Wende drückt Stableford die Pfote!
Erneute Zertifizierung der höchsten Stufe für die hundgestützte Pädagogik und den Arbeitskreis Schulhund S-H durch die Bildungsministerin Wara Wende. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 9 wurden wir gemeinsam an der Uni Flensburg für unsere innovative Arbeit und das Multiplizieren vieler Ideen zur hundgestützten Pädagogik an Schulen geehrt. Berührungsängste hatte Bildungsministerin Wende keine, sie drückte Stableford die Pfote und lobte ihn ausgiebig bei der Preisverleihung. Wir durften einen Geldpreis in Empfang nehmen und ihn für unsere Projekte verwenden. Die Ehrung wurde von einem Feueralarm unterbrochen, so dass es für mich und die Kinder höchst aufregend wurde. Wir nutzen die "Evakuierung", um ein wenig frische Luft bei dieser Großveranstaltung zu tanken. Es war ein schöner Tag!
Bildungsministerin Frau Prof. Wende zu Besuch in der 6b bei Dimple und Stableford
Am 03.September 2013 kam hoher Besuch zu uns in die Klasse. Die Bildungsministerin verschaffte sich vor Ort einen Eindruck unserer Schulhundklasse und nahm am Nawi-Unterricht zum Thema Frosch teil. 7 weitere Personen füllten unser kleines Klassenzimmer. Die Schulbegleithunde Dimple und Stableford unterstützten die Kinder zunächst im Warming-up durch ein Würfelspiel mit Aktionskarten, um die Stimmung bei so viel Besucherandrang positiv zu gestalten. Danach wurde in Kleingruppen am Thema gearbeitet, am Ende entstand Frosch-City. Frau Wende besitzt selber einen Hund und kennt die positiven Auswirkungen auf Menschen, wenn ein Hund anwesend ist. Die Klasse war stolz, dass sie den Weg zu uns gefunden hat.
Erneute Auszeichnung des Landes SH für unsere hundgestützte Pädagogik 2014 Mit einem Scheck und einer Auszeichnung des Landes SH für meine innovative Arbeit mit den Schulhunden erhielt unsere Schule die Zertifizierung Zukunftsschule SH "Wir setzen Impulse". Wir sind stolz darauf!