Schulhund Coffee: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Projektstunden) |
(→Nach der Schule) |
||
Zeile 129: | Zeile 129: | ||
Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend) bekommen zum Schuljahresende | Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend) bekommen zum Schuljahresende | ||
einen Hundeführerschein ausgehändigt. | einen Hundeführerschein ausgehändigt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
== Nach der Schule == | == Nach der Schule == |
Version vom 3. Juni 2009, 19:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Nun hat auch Sachsen-Anhalt einen Schulhund!
Er ist ein großer Hund in kleiner Verpackung, zugehörig der RasseNorfolk Terrier und 2 Jahre alt. Über ihn freuen sich seit August 08 die SchülerInnen der Förderschule für Lernbehinderte (Förderzentrum Westliche Börde) in Hornhausen. Vor allem jedoch die Mädchen und Jungen der Klasse 5b, in der Coffee wöchentlich an zwei Tagen seinen "Job" (unterrichtsbegleitender Einsatz) macht. Coffee ist ein quirliges Kerlchen, das einerseits liebend gern mit "seinen" Kindern spielt. Andererseits ist er ein äußerst sensibler Hund, der die Stimmungen der SchülerInnen spürt und sich vorrangig dem zuwendet, der ihn an diesem Tag am meisten braucht. Natürlich vergisst er dabei die anderen Kinder nicht. Ebenso gern ist Coffee zu Projektstunden in weiteren Klassen zu Gast. Auch hierbei werden vorab mit den SchülerInnen die entsprechenden Verhaltensregeln erarbeitet, damit sich alle Beteiligten wohlfühlen.
Projektstunden
Im Rahmen des Deutschunterrichts der Klassen 5a und 5b wird das verantwortungsvolle Handeln im Umgang mit einem Tier erarbeitet bzw. vertieft. Da sich auch viele SchülerInnen einen großen Hund als Freund, Spielgefährten und Tröster wünschen, brachte Coffee seinen Freund, den Irish Wolfshound Merlin (gleiche Ausbildung wie Coffee) nebst Frauchen, mit. So konnte auf anschauliche Weise den Mädchen und Jungen die Bedürfnisse von kleinen und großen Hunden vermittelt werden. Des weiteren hatten die Kids die Möglichkeit, viele Fragen zum Thema zu stellen.Zum Schluss konnten die SchülerInnen ihr Wissen bei einem Quiz anwenden.
Lesen für Coffee
Die SchülerInnen sind besonders motiviert, die Lesehausaufgaben zu erledigen, wenn sie das Geübte an den Schulhundtagen Coffee vortragen können. Selbst gehemmten SchülerInnen gelingt es dabei, ihre Ängste beim Vorlesen zu überwinden.
Pausen ...
... bei schlechtem Wetter sinnvoll gestalten.
Nur einige Aspekte dabei sind:
- im Spiel sich entspannen
- Spaß an der Bewegung haben
- gegenseitige Rücksichtnahme üben
- Einhalten von Regeln trainieren
Arbeitsgemeinschaftstätigkeit
In der Arbeitsgemeinschaft "Der richtige Umgang mit einem Hund" lernen die Teilnehmer (SchülerInnen der Klassen 4 - 6) mit Hilfe von Coffee u.a. etwas über die Körpersprache von Hunden, wie man sich verhält und was man alles benötigt, wenn ein Welpe/Hund ins Haus kommt. Im Rahmen dieser Stunden wurde bereits der Tierarztpraxis von Coffee in Hamersleben ein Besuch abgestattet. Dr. Jens Siebert erklärte und zeigte den Kindern, was alles zur Gesunderhaltung eines Hundes (ebenso anderer Haustiere) notwendig ist, um auch sich selbst als Besitzer zu schützen. Außerdem ist für das Frühjahr eine Exkursion in das Magdeburger Tierheim geplant.
Alle regelmäßig und aktiv teilnehmenden SchülerInnen (jeder seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend) bekommen zum Schuljahresende einen Hundeführerschein ausgehändigt.
Nach der Schule
In seiner Freizeit ist Coffee Rudelführer einer Hunde-Wandergruppe (www.coffeeundfriends.de), die wöchentlich im schönen Waldgebiet "Hohes Holz" bei Oschersleben (Bode) auf Tour geht.
Einmal im Monat erfreut er mit Lucy (unser zweiter Norfolk Terrier) als Besuchshundeteam von "Tiere helfen Menschen e.V." die Senioren der Sankt-Georg-Stiftung in Hadmersleben.
Karola Wesemeier
Förderschullehrerin