Arbeitskreis Schulhund Baden-Württemberg Süd
Über das Schulamt im Schwarzwald-Baar-Kreis hat sich 2007 der 1. Arbeitskreis Schulhund gegründet! Da der Arbeitskreis mit über 30 Teilnehmerinnen zu groß wurde, hat sich die Gruppe schweren Herzens im Juli 2009 in den 1. Arbeitskreis Schulhund Baden-Württemberg Nord (Treffen im Karlsruher Raum) und den 1. Arbeitskreis Schulhund Baden-Württemberg Süd (Treffen im Freiburger und Donaueschinger Raum)geteilt!
In die Süd-Gruppe haben sich
Sabine Kempf mit Aisha, Patricia Führing mit Kimba, Beate Grundmüller mit Sandro, Edith Vieser mit Fenja, Geli Seidelmann mit Lia, Sina Heger, Philine Domzig mit Jonte, Christiane Klug mit Janosch, Julia Weber, Sylvia Bender mit Smilla, Julia Gessert, Esther Langer, Sarah Franz mit Bandit, Claudia Findeisen mit Danu, Esther Kalmring mit Jakob, Katja Wayß mit Luna, Rike Mahlberg mit Erna und Stefanie Graff mit Momo
eingetragen.
Der Termin für das erste Treffen in der neu entstandenen Süd-Gruppe steht noch nicht fest. Wir geben ihn noch bekannt!
Wer weitere Information wünscht oder zu unserer Treffen der Süd-Gruppe kommen möchte, kann sich bei Sabine Kempf (Sabine-Jo@t-online.de) melden, wir freuen uns sehr über neue Interessierte!
Die Nord-Gruppe war ebenfalls schon fleißig und traf sich im Oktober 2009 in Karlsruhe. Wer sich dieser Gruppe anschließen möchte darf sich gerne bei Bettina Brecht (b.brecht@gmx.de) melden, die weitere Infoemtionen zu ihrer Gruppe geben kann!
Kleines Einsteigertreffen
Die Teilnehmer der AK Schulhund Baden-Württemberg Süd Gruppe traf sich im September 2009 mit mehreren Schulhundeinsteigerinnen in der Nähe von Tübingen.
Sabine Kempf, Patricia Führing und Philine Domzig berichteten über ihre Erfahrungen bei der Einschulung ihrer Hunde. Der Austausch war sehr intensiv, viele Fragen konnten beantwortet und kleine Schritte der erfolgreichen Eingewöhnungsphase festgehalten werden.
Besonders großen Wert legten wir auf die kleinen behutsamen Schritte, die es den Hunden ermöglichen sollen die vielen Eindrücke, die ein Schulleben mit sich bringt, zu verarbeiten. Ebenso die gezielte Vorbereitung der Klasse durch Empathieübungen um sie ein bischen mit dem Gefühlsleben der Hunde vertaut zu machen. Und nicht zu vergessen die Eltern und Kollegen, die ebenfalls rücksichtsvoll auf das Thema eingestimmt werden sollten.
In Anlehnung an die "freiwillige Selbstverpflichtung" entwickelte der 1.Arbeistkreis Schulhund einen "Schulhund-Standard". Mit Hilfe dieses Standards durchlaufen wir das Genehmigungsverfahren, bzw. versuchen wir die grundlegensten Vorbedingungen für die Durchführung des Projekts darzustellen.