Arbeitskreis Schulhund-Team-Ausbildung

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Auf der 1. Schulhundkonferenz in Dortmund im Oktober 2011 ist aus dem Workshop Schulhundausbildung der Arbeitskreis Schulhundteamausbildung entstanden. Auf Dauer handelt es sich um einen festen Arbeitskreis,der sich regelmäßig trifft!
Interessierte setzen sich intensiver mit der Ausbildung von Schulhundteams auseinandersetzen und mit der Abgrenzung/Überschneidung zu anderen Ausbildungen von Hunden im Bereich der Hundegestützten Intervention.

5. Treffen im Herbst 2013 in Rüsselsheim

Anmeldungen über Antje Schröder antjeschroeder1@gmx.de
Themen:

  • Qualifikationen der Ausbilder
  • ........

4. Treffen am 9. Mai 2013 in Dortmund

Teilnehmer:
Antje Schröder
Dirk Emmerich
Grit Philippi
Nora Hecker
Lydia Agsten
Kirsten Berger-Demski
Ulrike Schöttler
Julia Isermann
Dr. Konstanze Jablonowski
Katja Niebler
Ute Radermacher
Bernhard Horst
Ricarda Bäcker
Dagmar Wolff
Gabi Oswald-Hannemann
Patrick Nowak
Stefanie Holtstiege
Dr. Hildegard Jung
Maike Albrecht


Top 1: Kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden

Top 2: Diskussion einiger noch ausstehender Punkte zu Standards und Qualifikationsmerkmalen einer Schulhundteamausbildung mit folgenden "grünen" Ergebnissen

Diese wurden von allen anwesenden Teilnehmern befürwortet und zur besseren Übersicht in die bereits beschlossenen Aspekte einer Schulhundteamausbildung der letzten Sitzungen eingegliedert:

Voraussetzungen:

  • Ausbildung erfolgt immer im Team Hund/HundeführerIn
  • Der Hund lebt als „Familienmitglied“ art- und tierschutzgerecht im Haushalt
  • Umgang mit dem Hund muss liebevoll und respektvoll erfolgen
  • Kenntnisse über die Körpersprache bei Hund und Mensch
  • Kenntnisse über das Lernverhalten bei Hunden
  • Kompetenz Stress bei sich, den Kindern und dem Tier zu erkennen
  • Kompetenz den Hund aus Stress- und Belastungssituationen sofort herauszuholen
  • pädagogische / therapeutische Grundausbildung der Hundebesitzerin oder Kooperation mit einer Pädagogin /Therapeutin
  • Aversive Hilfs- und Trainingsmittel dürfen nicht zum Einsatz kommen -> eine allgemeingültige Formulierung wird noch erarbeitet.


Ausbildung von Schulhundteams:

  • Die verschiedenen bekannten Prüfungen für Hunde (BH, Hundeführerschein, Sachkundenachweis…) sagen nichts über die Qualität eines Hundes als Schulhund aus!
  • Die bisher allgemein üblichen Eingangstests als Zulassungskriterium für die Schulhundausbildung führen immer wieder zu traumatischen Erlebnissen bei den Hunden. Die Prager Richtlinien von 1998 zum Einsatz von Tieren bei tiergestützten Aktivitäten und Therapien besagen, dass nur Heimtiere zum Einsatz kommen sollen, die durch Methoden der positiven Verstärkung ausgebildet werden, um negative Auswirkungen für Hund und Mensch zu vermeiden.
  • Die Orientierungsveranstaltung muss so aufgebaut sein, dass Fähigkeiten und Potential eines jeden Teams erkennbar werden. Der Hund darf die Veranstaltung aber nicht fehlkonditioniert und traumatisiert verlassen!
  • Bei den Hunden gibt es allgemein keine Alters-, Herkunfts- und Rassebeschränkung. Das Seminar wendet sich primär an die Pädagogen, da diese das Verhalten des Hundes maßgeblich beeinflussen.
  • Die Orientierungsveranstaltung soll Grundwissen zum Einsatz in der Schule vermitteln und durch kleine praktische Übungen eine grundsätzliche Eignung des Hundes feststellen.
  • Der Pädagogin werden mündlich und schriftlich erste Stärken und Schwächen des Hundes/Teams aufgezeigt und ggf. Empfehlungen für ein spezielles externes Training gegeben.
  • Begleitende Ausbildung des Mensch-Hund-Teams bei einer kompetenten Hundeschule/Hundetrainerin.
  • Wünschenswert wäre eine Begleitung während der Schulhundausbildung durch eine erfahrene Schulhundführerin als Ansprechpartnerin.
  • Die Schulhundteamausbildung sollte ein Minimum von 60 Stunden umfassen
  • In der Ausbildung soll ein Angebot verschiedener Einsatzmöglichkeiten der Hunde aufgezeigt werden und die individuellen Fähigkeiten und Vorlieben der Hunde gefördert werden, damit sie in der Schule berücksichtigt werden können.
  • Zur praktischen Abschlussprüfung des Schulhundteams sollte der Hund mindestens 18 Monate alt sein.
  • In die Seminare werden Dozentinnen eingebunden, die über pädagogische und kynologische Qualifikationen und mehrjährige praktische Erfahrungen in der hundegestützten Arbeit verfügen.
  • Die ständige Weiterbildung der Ausbilder ist dabei von besonderer Bedeutung, um am Puls der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse Lehrinhalte zum Thema der hundegestützten Pädagogik vermitteln zu können.
  • -> Überlegungen zur Entwicklung eines „Bildungsrates“ ( evtl. innerhalb eines Berufsverbandes) als ständige Einrichtung zur Festlegung und Überprüfung von Ausbildungsinstituten werden beim nächsten Treffen fortgeführt
  • In den Ausbildungsblöcken sollen die Hunde in der Regel anwesend sein und der Ablauf durch theoretische und praktische Inhalte bestimmt werden.
  • Es soll keine pauschale Ausbildung und Testung der Hunde geben, da es eine vielfältige Schullandschaft und Schülerschaft gibt und die Einsatzgebiete der Hunde somit auch sehr vielfältig sind. („Inklusionshelferhunde“) -> Orientierung an ESAAT/ ISAAT
  • Zu Beginn der Weiterbildung sollte eine Orientierungsveranstaltung für das Mensch-Hund-Team als Zulassung für die Schulhundausbildung und somit auch für die ersten Einsätze in der Schule stehen.
  • Nach der Zulassung durch die Orientierungsveranstaltung sollte der Hund nach individueller Absprache mit dem Ausbildungsinstitut als „Azubi“ in begrenztem Umfang in der Schule eingewöhnt werden.
  • Die Ausbildung muss dazu dienen, dass die BesitzerIn die individuellen Stärken und Schwächen ihres Hundes und ihres Teams erkennen lernt und die Planung und Durchführung des Einsatzes entsprechend abstimmt.
  • Eine gute Teambildung zwischen Hund und Hundeführerin ist eine Grundvoraussetzung für die Weiterbildung.
  • Voraussetzung für den Hund ist ein Grundgehorsam auf dem Niveau einer alltagsnahen Begleithundeprüfung/ Hundeführerschein
  • Eine Bescheinigung der 1. Hilfe am Hund muss zur Abschlussprüfung vorliegen und sollte im Zeitraum der Ausbildung erbracht werden.
  • Nach Beendigung der Ausbildung muss weiterhin ein regelmäßiger Austausch zur Hundegestützten Pädagogik in speziellen Weiterbildungen oder mit entsprechend qualifizierten (--> Berufsverband/Bildungsrat) Vereinen, Hundeschulen, Arbeitskreisen...stattfinden.


Inhalte der Ausbildung sollten die vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Wien 2012 (S: 12) herausgegebene Punkte sein:

  • Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung
  • Theorie und Praxis tiergestützter Pädagogik
  • pädagogische Konzepte für die hundegestützte Arbeit mit SchülerInnen
  • Anatomie, Physiologie, Hygiene und Gesundheit des Hundes
  • Grundlagen des Lernverhaltens von Hunden
  • fundiertes Wissen im Bereich der Körpersprache und des Ausdrucksverhaltens des Hundes (bezüglich Beschwichtigung, Stress, Angst und Aggression)
  • schrittweise Gewöhnung an die Schule und ihre Umgebung sowie an schulbezogene Situationen; Kennenlernen von schultypischen Reizen, z.B. Glockensignale, Lärm, „Wurfobjekte“, unterschiedliche Kleidung
  • Kenntnis der Belastungsgrenzen des Hundes und adäquate Reaktion auf potentielle Überlastung
  • Wissen, wie man den Hund vor Übergriffen schützt (Schutzmechanismen; Orientierung des Hundes an „seinem“ Menschen)
  • Stressmanagement für den Hund mit entsprechender Ausgleichsarbeit

Die Abschlussprüfungsollte aus folgenden Bereichen bestehen:

  • einer schriftlichen Prüfung, die die Inhalte der Ausbildung zu den Bereichen Hupäsch und Kynologie abfragt.
  • einem Konzept zum Einsatz des Hundes an der Schule
  • einer praktischen Prüfung vor Ort oder einer ungeschnittenen Videosequenz mit zwei verschiedenen Einsätzen des Hundes in der Schule in einem vorzugebenden Umfang.
  • einem abschließenden Kolloquium

Hygienebestimmungen

  • Gesundheitsattest des Tierarztes
  • regelmäßige Entwurmungen / Kotproben
  • Impfungen, Ektoparasitenprophylaxe
  • keinen Zugang zur Küche
  • Möglichkeiten zum Händewaschen
  • Kotbeutel, Desinfektionsmittel
  • Hundeutensilien werden separat aufbewahrt und regelmäßig gereinigt

Einsatz in der Schule

  • nur im Team Hund/HundeführerIn
  • VOR dem ersten Einsatz liegt eine schriftliche Versicherungsbestätigung der Tierhalterhaftpflicht vor, aus der ersichtlich wird, dass die Versicherung über den Einsatz des Hundes in der Einrichtung informiert ist
  • Möglichkeit des selbstständigen Rückzugs des Hundes auf einen eigenen, ungestörten Ruheplatz muss gewährleistet sein.
  • Rituale für den Hund und Regeln für die Schüler als Hilfestellungen beim Einsatz und um Stress zu reduzieren.
  • Der Einsatz des Hundes muss entsprechend seiner Bedürfnisse und Voraussetzungen und derer des Pädagogen, der Schüler und der Schule individuell angepasst werden.
  • Die Verantwortung beim Einsatz des Hundes in der Schule liegt immer bei der Schulhundbesitzerin und wird ihr auch durch eine Ausbildung nicht abgenommen. Durch sie soll sie vielmehr befähigt werden, die vielfältigen Faktoren zu erfassen, die individuellen Stärken und Schwächen ihres Hundes deutlicher zu sehen und den Einsatz entsprechend vorzubereiten und durchzuführen.
  • Der Hund muss seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend ausgebildet und eingesetzt werden und darf nicht instrumentalisiert werden.

Weiterer Diskussions- bzw. Klärungsbedarf für folgende Punkte:

  • Qualifikationen der AusbilderInnen
  • Qualifizierte Ausbildungsmethoden
  • Definition und Form der Orientierungsveranstaltung
  • Unterschiede zu Therapiehundeausbildungen
  • Erste Einsätze der Schulhunde
  • Welpen in der Schule
  • …..

3. Treffen am 8. Dezember 2012 in Iserlohn

Von 11 – 16.30 Uhr trafen sich 18 PädagogInnen und SchulhundausbilderInnen mit 6 Hunden in Iserlohn, um sich weiter mit dem Thema Ausbildung von Schulhunden zu beschäftigen.

Top 1: Kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden

Lydia Agsten, Kirsten Demski, Dirk Emmerich, Nora Hecker, Julia Isermann, Konstanze Jablonowski, Claudia Mollo, Bettina Mutschler, Matthias Neumann, Patrick Nowak, Grit Philippi, Carole Rasquin, Karina Rolf, Alfons Saus, Ulrike Schöttler, Antje Schröder, Rosi Schwenker, Gerhard Welkener


Top 2: Diskussion der bisherigen Ergebnisse des AKs

Von allen Teilnehmern konnten die Aspekte einer Schulhundteamausbildung als Grundbedingungen befürwortet werden, die bei den Ergebnissen am 09.05. 2013 in Dortmund schwarz sind!

2. Treffen am 30. Juni 2012 in Dinslaken

Von 11 – 16 Uhr trafen sich 7 Kolleginnen mit 4 Hunden wieder in Dinslaken, um sich weiter mit dem Thema Ausbildung von Schulhunden zu beschäftigen.

Top 1: Kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden

Lydia Agsten, Ricarda Bäcker, Julia Isermann, Michaela Poggendorf, Ute Radermacher, Antje Schröder, Steffi von Vietinghoff

Top 2: Zusammenfassung der Ergebnisse des Treffens vom November 2011

Top 3: Aspekte Schulhundausbildung

Den Teilnehmerinnen lagen verschiedene Aufsätze, Konzepte verschiedener Therapiehundeausbildungen und die Empfehlungen des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur aus Österreich vor. (http://www.bmukk.gv.at/medienpool/22368/hundeinderschule.pdf)

Grundsätzliches:

  • Wir müssen weiterhin davon ausgehen, dass Begrifflichkeiten im Bereich der Hundegestützten Pädagogik/Therapie/Intervention… nicht eindeutig definiert sind!
  • Alle Anwesenden waren sich darin einig, dass es keine pauschale Ausbildung und Testung der Hunde geben soll, da es eine vielfältige Schullandschaft und Schülerschaft gibt und die Einsatzgebiete der Hunde somit auch sehr vielfältig sind. („Inklusionshelferhunde“)
  • Die Verantwortung beim Einsatz des Hundes in der Schule liegt immer bei der Schulhundbesitzerin und wird ihr auch durch eine Ausbildung nicht abgenommen. Durch sie soll sie vielmehr befähigt werden, die vielfältigen Faktoren zu erfassen, die individuellen Stärken und Schwächen ihres Hundes deutlicher zu sehen und den Einsatz entsprechend vorzubereiten und durchzuführen.
  • Die verschiedenen bekannten Prüfungen für Hunde (BH, Hundeführerschein, Sachkundenachweis…) sagen nichts über die Qualität eines Hundes als Schulhund aus!
  • Auch die vielfältigen angebotenen Therapiehundeausbildungen entsprechen nur in Teilen den Anforderungen an Schulhunde. Im Gegensatz zu vielen so genannten Therapiehunden sind die Schulhunde vor allem vielen unterschiedlichen Reizen und einem enormen Geräusch- und Bewegungspegel ausgesetzt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt seltener auf der Einzelförderung oder der Arbeit in Kleingruppen, sondern primär in der Anwesenheit während des regulären Unterrichts mit zeitweisen unterschiedlichsten Einsätzen.
  • Hieran muss sich eine spezielle Ausbildung für das Mensch-Hund-Team orientieren.

Weiterbildung Mensch-Hund-Team:

  • Optimal wäre eine Ausbildung des Mensch-Hund-Teams an der PH, wie es in Österreich angedacht ist.
  • Die Arbeitskreisteilnehmerinnen favorisieren weiterhin zu Beginn ein Einführungsseminar für das Mensch-Hund-Team als Zulassung für die Schulhundausbildung und somit auch für die ersten Einsätze in der Schule.
  • Die bisher allgemein üblichen Eingangstests als Zulassungskriterium für die Schulhundausbildung werden abgelehnt, da es immer wieder zu traumatischen Erlebnissen bei den Hunden kommt. Die Prager Richtlinien von 1998 zum Einsatz von Tieren bei tiergestützten Aktivitäten und Therapien besagen, dass nur Heimtiere zum Einsatz kommen, die durch Methoden der positiven Verstärkung ausgebildet werden, um negative Auswirkungen für Hund und Mensch zu vermeiden.
  • Die Seminare werden von Dozentinnen geleitet, die über pädagogische und kynologische Qualifikationen und mehrjährige Erfahrungen verfügen. Da Hundetrainer zurzeit kein qualifizierter geschützter Beruf ist, sollte eine Anerkennung als Sachverständige nach dem Landeshundegesetz vorliegen.
  • Bei den Hunden gibt es allgemein keine Alters-, Herkunfts- und Rassebeschränkung. Alte Hunde können nach individuellen Kriterien teilnehmen. Welpen sollten nur von berufserfahrenen/hundeerfahrenen Kolleginnen mit in die Schule genommen werden. Das Seminar wendet sich primär an die Pädagogen, da diese das Verhalten des Hundes maßgeblich beeinflussen. (Dr. Silke Wechsung)
  • Das Seminar soll Grundwissen zum Einsatz in der Schule vermitteln und durch kleine praktische Übungen eine grundsätzliche Eignung des Hundes feststellen.
  • Der Pädagogin werden mündlich und schriftlich erste Stärken und Schwächen des Hundes/Teams aufgezeigt und ggf. Empfehlungen für ein spezielles externes Training gegeben.
  • Nach der Zulassung durch das Einführungsseminar darf der Hund als „Azubi“ in begrenztem Umfang in der Schule eingesetzt werden.
  • Wünschenswert wäre eine Begleitung während der Schulhundausbildung durch eine erfahrene Schulhundführerin als Ansprechpartnerin.
  • Die Schulhundteamausbildung sollte ein Minimum von 60 Stunden umfassen.
  • Inhalte der Ausbildung sollten die vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Wien 2012 (S: 12) herausgegebene Punkte sein:

- Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung

- Theorie und Praxis tiergestützter Pädagogik

- pädagogische Konzepte für die hundegestützte Arbeit mit SchülerInnen

- Hygiene und Gesundheit des Hundes

- Grundlagen des Lernverhaltens von Hunden

- fundiertes Wissen im Bereich der Körpersprache und des Ausdrucksverhaltens des Hundes (bezüglich Beschwichtigung, Stress, Angst und Aggression)

- schrittweise Gewöhnung an die Schule und ihre Umgebung sowie an schulbezogene Situationen; Kennenlernen von schultypischen Reizen, z.B. Glockensignale, Lärm, „Wurfobjekte“, unterschiedliche Kleidung

- Kenntnis der Belastungsgrenzen des Hundes und adäquate Reaktion auf potentielle Überlastung

- Wissen, wie man den Hund vor Übergriffen schützt (Schutzmechanismen; Orientierung des Hundes an „seinem“ Menschen)

- Stressmanagement für den Hund mit entsprechender Ausgleichsarbeit

  • In der Ausbildung soll ein Angebot verschiedener Einsatzmöglichkeiten der Hunde aufgezeigt werden und die individuellen Fähigkeiten und Vorlieben der Hunde gefördert werden, damit sie in der Schule genutzt werden können.
  • Zur Abschlussprüfung sollte der Hund mindestens 18 Monate alt sein.
  • Die Abschlussprüfung sollte aus folgenden Bereichen bestehen:

- einem Multiple Choice Test

- einem Konzept zum Einsatz des Hundes an der Schule

- einer praktischen Prüfung vor Ort oder einer ungeschnittenen Videosequenz mit zwei verschiedenen Einsätzen des Hundes in der Schule.

- einem anschließenden Kolloquium

- Eine Überprüfung des Mensch-Hund-Teams findet in regelmäßigen Abständen (zunächst nach 1 Jahr, dann alle 2 Jahre) vor Ort oder durch Übersendung einer ungeschnittenen Videosequenz statt. / evtl. Supervisionsseminar ?

Top 4: Weiterarbeit AK Schulhundausbildung

  • Lydia schickt das Protokoll an die Teilnehmerinnen und stellt es so nach einer Woche ins Schulhundweb, wenn keine Änderungen gewünscht werden.
  • Nach der Weiterleitung des Protokolls werden die Teilnehmerinnen per Mail Schwerpunkte für das nächste Treffen absprechen.
  • Steffi wird die praktischen Elemente der ÖKV-Prüfungsordnung für ein Einführungsseminar Schulhund vorsortieren und an die Teilnehmerinnen mailen.
  • Antje wird einige Ausbilder von Schulhunden zum nächsten Treffen in Iserlohn einladen.
  • Das nächste Treffen findet am Samstag, den 08. Dezember 2012 um 11 Uhr in Iserlohn statt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.



1. Treffen am 26. November 2011 in Dinslaken

Von 11 – 16 Uhr trafen sich 8 Kolleginnen mit 8 Hunden in Dinslaken, um sich mit dem Thema Ausbildung von Schulhunden zu beschäftigen.

Top 1: Kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden

Lydia Agsten, Andrea Brune-Jacob, Kirsten Demski, Michaela Poggendorf, Antje Schröder, Steffi von Vietinghoff, Nicola Weber, Dagmar Wollf

Top 2:Zielfestlegung des Arbeitskreises Schulhundausbildung

Nach umfangreichen Diskussionen zum Thema wurde festgelegt, dass es um die Entwicklung von allgemeinen Standards für eine qualifizierte Schulhundteamausbildung geht. Dabei erfolgt eine Orientierung an der vom Fachkreis Schulhund entwickelten Freiwilligen Selbstverpflichtung.

Top 3: Aspekte Schulhundausbildung

Voraussetzungen für eine Teamausbildung sind:

  • pädagogische / therapeutische Grundausbildung der Hundebesitzerin oder Kooperation mit einer Pädagogin /Therapeutin
  • Der Umgang mit dem Hund muss liebevoll und respektvoll erfolgen.
  • Er lebt als Familienmitglied art- und tierschutzgerecht im Haushalt der Besitzerin.
  • Kein Einsatz von aversiven Trainingsmethoden und Hilfsmitteln (Schutzhundausbildung, Stachel- und Kettenhalsbänder, Würge-/Moxonleinen ohne Stopp, Disks, Wasserpistolen etc.
  • Bei Bedarf begleitende Grundausbildung in einer kompetenten Hundeschule

Einige Aspekte der Ausbildung konnten erst in Stichpunkten gesammelt werden und sind noch weiter mit Inhalt zu füllen:

  • Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass der Schwerpunkt der Schulhundteamausbildung auf der Ausbildung der Pädagogin/Therapeutin liegt.
  • Diese trägt auch immer die Endverantwortung für den Einsatz des Hundes in der Schule.
  • Eingangstests werden kritisch gesehen. Eine erste Einschätzung des Mensch-Hund-Teams sollte an einem Einführungswochenende durch entsprechende Fachleute erfolgen. Hierbei muss es sich um qualifizierte und erfahrene Praktiker aus dem pädagogischen und dem kynologischen Bereich handeln.
  • Ggf. ist ein Kriterienkatalog hilfreich, in dem aber zwischen ausgewachsenen Hunden und Welpen/Junghunden zu differenzieren ist. Dadurch könnten erforderliche Förderschwerpunkte des Schulhundteams klarer benannt werden.
  • Allgemein bestand die Meinung, dass in den Ausbildungsblöcken in der Regel die Hunde anwesend sein sollen und so der Ablauf durch theoretische und praktische Abschnitte bestimmt wird.
  • Der Hund darf nicht instrumentalisiert werden, sondern muss seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend ausgebildet und eingesetzt werden.
  • Die Ausbildung muss dazu dienen, dass die Besitzerin die individuellen Stärken und Schwächen ihres Hundes erkennen lernt und mit ihrem Hund entsprechend agiert.
  • Eine Abschlussarbeit zu einem hundegestützten Projekt (Konzept, Videoreferat,…) muss verfasst werden.
  • Eine theoretische Abschlussprüfung erfolgt im Bereich Hupäsch und Kynologie.

Top 4: Weiterarbeit AK Schulhundausbildung

  • Antje, Dagmar und Lydia werden voraussichtlich am 3. März 2012 nach Kassel fahren und erste Ergebnisse des AK an den Fachkreis Schulhund weitergeben.
  • Lydia wird eine Zusammenfassung zum Gütesiegel für Praktiker, zum Workshop Schulhundausbildung auf der Schulhundkonferenz und zu einigen Schulhundausbildungen an die AK-Teilnehmerinnen mailen.
  • Die Teilnehmerinnen werden über Mailkontakt versuchen, die vorliegenden Infos so vorzusortieren, dass beim nächsten Treffen effektiv weitergearbeitet werden kann.
  • Das nächste Treffen findet am Samstag, den 30. Juni 2012 wieder in Dinslaken statt. Ggf. wird der Ort der Treffen sich auf Dauer weiter Richtung Süden verschieben, damit die Anfahrt der regelmäßig teilnehmenden Kolleginnen etwas gerecht ist.