Benutzer:Patricia

Aus Schulhundweb
Version vom 29. Dezember 2007, 11:31 Uhr von Patricia (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Name ist Patricia Führing, geb. 1961. Seit 1992 unterrichte ich an der Heinrich-Feurstein-Förderschule in Donaueschingen. Als Klassenleherin begleite ich meine Klassen (8-14 Schüler) vom 4. bis zum 6.Schuljahr.

2002 erfuhr ich über einen Zeitungsartikel von Herrn Retzlaffs "Jule in der Schule". Mit Unterstützung meiner Kollegen und unserer Schulleitung wurde das Projekt "Sozialpartner Hund im Unterricht in der individuellen Lern- und Entwicklungförderung" vom Schulamt, inzwischen zeitlich unbegrenzt, genehmigt.

Vergessen darf ich natürlich nicht meinen Teampartner Kimba, ein Collie-Schäfer-Bernersennen Mix, geboren 1999, ohne ihn könnte dieses Projekt gar nicht durchgeführt werden! Er kam mit 1 1/2 Jahren aus dem Reutlinger Tierheim zu uns und unterstützt mich mit viel Geduld und Menschenliebe bei meiner Arbeit in der Schule.

Da wir beide keine Ausbildung in "tiergestützter Pädagogik" haben, wurde ich Mitbegründerin des nun stetig wachsenden 1.Arbeitskreises Schulhund, der sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamer Fortbildung trifft.

Der Austausch von praktischen Erfahrungen mit anderen Schulhundbesitzern ist mir sehr wichtig und ich bin froh, dass uns Lydia auf ihrer Seite die Möglichkeit gibt, das "Schulhundnetz" zu verknüpfen und uns gegenseitig zu unterstützen! DANKE Lydia, für Dein Engagement und Deinen Einsatz!!!

Über "patricia@vanschalkwyk.de" ist es jederzeit möglich mit mir Kontakt aufzunehmen, ich würde mich freuen!