Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schulhundweb
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Für den Unterschied muss man die geschichtlichen Entwicklung der Schulhundbewegung in Deutschland kennen, die hier aufgelistet ist: '''[https://schulbegleithunde.de/geschichte-des-vereins/]'''
 
Für den Unterschied muss man die geschichtlichen Entwicklung der Schulhundbewegung in Deutschland kennen, die hier aufgelistet ist: '''[https://schulbegleithunde.de/geschichte-des-vereins/]'''
  
*Seit '''Ende 2005''' dient die Homepage "Schulhundweb" der bundesweiten Vernetzung von PädagogInnen, die ihre Hunde qualifiziert in der Schule einsetzen wollen!  
+
*Seit '''Ende 2005''' dient die Homepage "Schulhundweb" der bundesweiten Vernetzung von PädagogInnen, die ihre Hunde qualifiziert in der Schule einsetzen wollen! Sie wurde privat von Lydia Agsten ins Netz gestellt.
  
*Seit '''2007''' kann sich jeder anmelden und mit seinen Beiträgen den Bereich der Hundegestützten Pädagogik in der Schule (Hupäsch) durch Praxisberichte, Hintergrundinformationen oder Fragestellungen erweitern!  
+
*Seit '''2012''' wurde sie vom damaligen "[[Fachkreis Schulhunde]]" genutzt, um Schulen aufzuführen, die sich offiziell der '''"[[Freiwillige Selbstverpflichtung]]"''' angeschlossen hatten!
  
*Seit '''2012''' wurden nur noch Schulen registriert, die sich offiziell der '''"[[Freiwillige Selbstverpflichtung]]"''' angeschlossen hatten!
+
*Seit '''2016''' gilt im Schulhundweb die "[[Selbstverpflichtung]]", die vom Fachkreis Schulhunde und damaligen [[AK Schulhund-Team-Ausbildung]] gemeinsam überarbeitet wurde! --> '''"[[Selbstverpflichtung]]"'''
 
 
*Seit '''2016''' gilt die "Selbstverpflichtung"! --> '''"[[Selbstverpflichtung]]"'''
 
  
 
<BR>
 
<BR>

Version vom 14. Mai 2019, 17:22 Uhr

Kurze Info zum Unterschied von der Homepage "Schulhundweb" [1] und der Homepage vom Verein "Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V." [2]

Für den Unterschied muss man die geschichtlichen Entwicklung der Schulhundbewegung in Deutschland kennen, die hier aufgelistet ist: [3]

  • Seit Ende 2005 dient die Homepage "Schulhundweb" der bundesweiten Vernetzung von PädagogInnen, die ihre Hunde qualifiziert in der Schule einsetzen wollen! Sie wurde privat von Lydia Agsten ins Netz gestellt.


Seit 2005 hat sich nicht nur viel im Bereich der Hundegestützten Pädagogik in der Schule entwickelt, sondern auch die bundesweite Schullandschaft hat sich durch die Inklusion gravierend verändert! Dies hat natürlich auch Auswirkungen für alle beteiligten Zwei- und Vierbeiner!

Diese Seite im Schulhundweb soll noch einmal deutlich machen, dass es hier durch die Entwicklung nicht mehr nur um Lehrer in der Schule geht. Vielmehr haben in vielen Systemen Therapeuten, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und andere Mitarbeiter auch im Ganztag Einzug in den Schulalltag gehalten, der immer mehr nicht nur der Wissensvermittlung dient. Somit bieten sich natürlich auch immer vielfältigere Einsatzmöglichkeiten der Hunde, ggf. auch in vorschulischen oder Schulen angeschlossenen Einrichtungen.

Das Schulhundweb soll also alle Kolleginnen und Kollegen ansprechen, die im weitesten Sinne im Bildungssystem Schule ihre Hunde qualifiziert einsetzen möchten!



Schulhundweb