Schulstrukturen: Unterschied zwischen den Versionen

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Auch wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist, ist der regelmäßige Einsatz eines Hundes in der Schule für ihn äußerst anstrengend. Einige Schulhunde sind deshalb nur an einigen Tagen in der Schule anwesend, um den Stress für sie zu reduzieren. http://www.weerthschule.de  
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Auch wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist, ist der regelmäßige Einsatz eines Hundes in der Schule für ihn äußerst anstrengend. Einige Schulhunde sind deshalb nur an einigen Tagen in der Schule anwesend, um den <BIG>[[Stress]]</BIG> für sie zu reduzieren. http://www.weerthschule.de  
  
 
Da jede Schule anders strukturiert ist und jeder Hund andere Voraussetzungen mitbringt, muss jeder Lehrer diese Entscheidung individuell treffen, damit es seinem Hund gut geht und er lange Zeit effektiv die Arbeit des Pädagogen unterstützen kann.
 
Da jede Schule anders strukturiert ist und jeder Hund andere Voraussetzungen mitbringt, muss jeder Lehrer diese Entscheidung individuell treffen, damit es seinem Hund gut geht und er lange Zeit effektiv die Arbeit des Pädagogen unterstützen kann.
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Auf jeden Fall ist es wichtig, dass ein Hund '''langsam und schrittweise an seine Arbeit in der Schule herangeführt wird!''' Das beginnt mit einem Besuch der leeren Schule und endet nach Wochen im regelmäßigen Einsatz in der Klasse.
 
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass ein Hund '''langsam und schrittweise an seine Arbeit in der Schule herangeführt wird!''' Das beginnt mit einem Besuch der leeren Schule und endet nach Wochen im regelmäßigen Einsatz in der Klasse.
  
Äußerst wichtig ist ein '''Ruheplatz für den Hund''', auf dem er auf keinen Fall gestört werden darf!! Dieser sollte sich möglichst '''in einer ruhigen Ecke des Raumes''' befinden, so dass der Hund an zwei Seiten schon abgeschirmt ist. Optimal ist es, wenn der Hund diesen Schonraum selbständig aufsucht; ggf. muss der Lehrer ihm eine Auszeit verordnen!
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Äußerst wichtig ist ein Ruheplatz für den Hund, auf dem er auf keinen Fall gestört werden darf!! Dieser sollte sich möglichst '''in einer ruhigen Ecke des Raumes''' befinden, so dass der Hund an zwei Seiten schon abgeschirmt ist. Optimal ist es, wenn der Hund diesen Schonraum selbständig aufsucht; ggf. muss der Lehrer ihm eine Auszeit verordnen!
  
Tellington Touches haben sich als gute Möglichkeit erwiesen, den '''Stress in der Schule zwischendurch zu reduzieren'''.
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<BIG>[[Tellington Touches]]</BIG> haben sich als gute Möglichkeit erwiesen, den <BIG>[[Stress]]</BIG> in der Schule zwischendurch zu reduzieren.
  
 
Bei den bisher aufgeführten Schulen mit Schulhund zeigt sich, dass es Schulen sind, bei denen Lehrer über mehrere Stunden regelmäßig in einer Klasse bzw. Gruppe unterrichten, so dass '''kein stündlicher Klassen- bzw. Raumwechsel''' stattfindet (Grundschulen, Förderschulen).
 
Bei den bisher aufgeführten Schulen mit Schulhund zeigt sich, dass es Schulen sind, bei denen Lehrer über mehrere Stunden regelmäßig in einer Klasse bzw. Gruppe unterrichten, so dass '''kein stündlicher Klassen- bzw. Raumwechsel''' stattfindet (Grundschulen, Förderschulen).
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Die Befragung der aufgeführten Schulhundbesitzer hat bisher ergeben, dass es einige Punkte in der Schule gibt, die auf fast alle bzw. alle Schulhunde zutrifft:
 
Die Befragung der aufgeführten Schulhundbesitzer hat bisher ergeben, dass es einige Punkte in der Schule gibt, die auf fast alle bzw. alle Schulhunde zutrifft:
  
- '''Die Schulhunde agieren mit ihren Besitzern überwiegend in einer Klasse bzw. Gruppe.'''
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* Die Schulhunde agieren mit ihren Besitzern überwiegend in einer Klasse bzw. Gruppe.
  
- '''Sie halten sich überwiegend in einem Klassenraum auf.
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* Sie halten sich überwiegend in einem Klassenraum auf.
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- '''Sie kommen überwiegend nicht mit in die Turnhalle (vibrierender Hallenboden) sondern bleiben in der Umkleidekabine oder in der Klasse.'''
 
  
- '''Sie kommen nicht mit in die Küche (Hygiene)'''.
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* Sie kommen überwiegend nicht mit in die Turnhalle (vibrierender Hallenboden) sondern bleiben in der Umkleidekabine oder in der Klasse.
  
- '''Sie agieren frei und gelenkt in der Klasse.
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* Sie kommen nicht mit in die Küche (Hygiene).
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- '''Einige dürfen von den Schülern nicht gefüttert werden (feste Regel!).'''
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* Sie agieren frei und gelenkt in der Klasse.
  
- '''Sie dürfen bei gelenkten Interaktionen von den Schülern mit Leckerlis belohnt werden.
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* Einige dürfen von den Schülern nicht gefüttert werden (feste Regel!).
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- '''Fast alle bewegen sich unter Aufsicht frei in der Schule und auf dem Schulgelände.'''
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* Sie dürfen bei <BIG>[[gelenkte Interaktion]]</BIG>en von den Schülern mit Leckerlis belohnt werden.
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* Fast alle bewegen sich unter Aufsicht frei in der Schule und auf dem Schulgelände.

Aktuelle Version vom 3. Januar 2007, 10:30 Uhr

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist, ist der regelmäßige Einsatz eines Hundes in der Schule für ihn äußerst anstrengend. Einige Schulhunde sind deshalb nur an einigen Tagen in der Schule anwesend, um den Stress für sie zu reduzieren. http://www.weerthschule.de

Da jede Schule anders strukturiert ist und jeder Hund andere Voraussetzungen mitbringt, muss jeder Lehrer diese Entscheidung individuell treffen, damit es seinem Hund gut geht und er lange Zeit effektiv die Arbeit des Pädagogen unterstützen kann.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass ein Hund langsam und schrittweise an seine Arbeit in der Schule herangeführt wird! Das beginnt mit einem Besuch der leeren Schule und endet nach Wochen im regelmäßigen Einsatz in der Klasse.

Äußerst wichtig ist ein Ruheplatz für den Hund, auf dem er auf keinen Fall gestört werden darf!! Dieser sollte sich möglichst in einer ruhigen Ecke des Raumes befinden, so dass der Hund an zwei Seiten schon abgeschirmt ist. Optimal ist es, wenn der Hund diesen Schonraum selbständig aufsucht; ggf. muss der Lehrer ihm eine Auszeit verordnen!

Tellington Touches haben sich als gute Möglichkeit erwiesen, den Stress in der Schule zwischendurch zu reduzieren.

Bei den bisher aufgeführten Schulen mit Schulhund zeigt sich, dass es Schulen sind, bei denen Lehrer über mehrere Stunden regelmäßig in einer Klasse bzw. Gruppe unterrichten, so dass kein stündlicher Klassen- bzw. Raumwechsel stattfindet (Grundschulen, Förderschulen).

Die Befragung der aufgeführten Schulhundbesitzer hat bisher ergeben, dass es einige Punkte in der Schule gibt, die auf fast alle bzw. alle Schulhunde zutrifft:

  • Die Schulhunde agieren mit ihren Besitzern überwiegend in einer Klasse bzw. Gruppe.
  • Sie halten sich überwiegend in einem Klassenraum auf.
  • Sie kommen überwiegend nicht mit in die Turnhalle (vibrierender Hallenboden) sondern bleiben in der Umkleidekabine oder in der Klasse.
  • Sie kommen nicht mit in die Küche (Hygiene).
  • Sie agieren frei und gelenkt in der Klasse.
  • Einige dürfen von den Schülern nicht gefüttert werden (feste Regel!).
  • Fast alle bewegen sich unter Aufsicht frei in der Schule und auf dem Schulgelände.