Öffentlichkeitsarbeit

Aus Schulhundweb
Version vom 27. Juli 2010, 07:42 Uhr von Bettina (Diskussion | Beiträge) (Infostand beim Sommerfest der Hundeschule "Frei Schnauze" in Karlsruhe)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infostand beim Sommerfest der Hundeschule "Frei Schnauze" in Karlsruhe

Stand1.jpg


Am Sonntag, den 18. Juli 2010 nahm die Klasse 6 der Leopoldschule mit einem Infostand über Schulhunde am Sommerfest der Hundeschule "Frei Schnauze" teil.











Die Schülerinnen und Schüler bereiteten im Rahmen des Deutschunterrichts Infoplakate vor. Dabei ging es um die Themenbereiche:


• Schulhunde in Baden-Württemberg

• Was bedeutet ein Hund für Kinder?

• Wie verhält man sich gegenüber von fremden Hunden?

• Was bedeutet der Schulhund "Paula" für die Klasse 6 der Leopoldschule?

• Vorstellung einer Deutschstunde mit Hund

• Vorstellung eine Mathematikstunde mit Hund

• Wie spielt man mit einem Hund?

• Vorstellung des Leckerchenspiels

• Schulhund Elias

• Dummyarbeit mit Paula


Stand2.jpg
Stand3.jpg


Außerdem kreierten wir unser eigenes Klassenshirt mit dem Spruch "Mit Hund lernt man besser!" Dieses Shirt trugen auch alle beim Schulfest, welches einen Tag vorher stattfand. Wie man sieht war dies ein sehr anstrengendes Wochenende.















Am Sonntagmorgen ging es um 8.00 Uhr mit dem Aufbau los. Bis alles an seinem Platz war musste mächtig geschleppt werden. Ab 11.00 Uhr kamen dann die ersten Gäste.

Olivera, Salvatore, Dominique, Sharon, Sergen, Helena und Meryem übernahmen an diesem Tag den Standdienst. Sie informierten die Gäste über das Thema "Schulhund" und verteilten die selbstgemachten Schulhundflyer. Außerdem konnten sich die Besucher verschiedene Bücher und Spiele für Kinder zum Thema "Hund" anschauen.

Stand5.jpg
Stand4.jpg
Stand8.jpg












Viele Besucher waren sehr erstaunt darüber, dass Hunde in die Schule dürfen. Sie konnten sich auch nicht so recht vorstellen, was ein Hund da macht. Wieso ein Hund überhaupt in der Schule ist? Durch die eindrucksvollen Bilder und Plakate der Schülerinnen und Schüler konnten die Kinder hier sehr gute Aufklärungsarbeit betreiben. Die weitaus mehr Eindruck hinterließ, als wenn es Erwachsene übernommen hätten.

Stand7.jpg

Ein großer Anteil der Gäste wäre auch gerne wieder in die Schule gegangen und bedauerte sehr, dass es zu ihrer Schulzeit keine Schulhunde gab. Großes Erstaunen trat bei den meisten Menschen auf, als sie auf dem Plakat sahen wie viele Schulhunde es in Baden-Württemberg gibt.

Vielen Dank an Olivera, Salvatore, Dominique, Sharon, Sergen, Helena und Meryem, dass habt ihr richtig gut gemacht! Ihr habt die Besucher des Festes bei der Hundeschule "Frei Schnauze" sehr gut durch das Thema geführt.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen auch gleich ein sehr gutes Feedback von den Leuten die das Fest besuchten. Es gab viel Lob über die guten Ausführungen der Kinder.






Stand6.jpg
Natürlich durften die Jungs und Mädels mit Paula am Spaßprogramm teilnehmen. Beim Hundewettlauf, wie auch beim Dogdiving. Leider hat es nicht für einen Pokal gereicht, Spaß gemacht hat es trotzdem.





Müde und kaputt bauten wir dann gegen 18.30 Uhr unseren Stand ab und gingen zufrieden nach Hause.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, in dem die Schülerinnen und Schüler sich außerordentlich gut präsentiert und somit sehr gute Öffentlichkeitsarbeit zum Thema "Schulhund" geleistet haben.

Stand9.jpg