Arbeitskreis Schulhund Bayern: Unterschied zwischen den Versionen

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<FONT COLOR=#FF9900 SIZE=3> '''Nächste Treffen am 6. November 2010 in Regensburg '''<BR>
 
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'''Dr. Andrea Beetz von der Universität Rostock wird über die Stressreduktion durch den Hund, ein Leseprogramm mit Hund und Konzentrationstraining mit dem Hund berichten.'''<BR>
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<FONT COLOR=#0000FF SIZE=2>'''Dr. Andrea Beetz von der Universität Rostock wird über die Stressreduktion durch den Hund, ein Leseprogramm mit Hund und Konzentrationstraining mit dem Hund berichten.'''</FONT><BR>
 
Anmeldungen über inge.roesl@onlinehome.de'''<BR><BR><BR>
 
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== Treffen 30. März 2010==
 
== Treffen 30. März 2010==

Version vom 2. Oktober 2010, 09:03 Uhr

Nächste Treffen am 6. November 2010 in Regensburg

Dr. Andrea Beetz von der Universität Rostock wird über die Stressreduktion durch den Hund, ein Leseprogramm mit Hund und Konzentrationstraining mit dem Hund berichten.
Anmeldungen über inge.roesl@onlinehome.de


Treffen 30. März 2010

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Am 30.03.2010 traf sich der Arbeitskreis in Kirchbichl, Landkreis Bad Tölz um 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein zu einem gemeinsamen Austausch, Praxisübungen und Planung des weiteren Verlaufs des Arbeitskreises.

Nachdem es beim ersten Treffen um einen reinen Informationsaustausch, Vorstellung der Personen und Hunde ging, wollten wir bei diesem Treffen „die Substanz“ festigen und eine Route planen, wo wir mit dem Arbeitskreis hin wollen.

Klares und einstimmiges Ziel: Die Qualitätssicherung des Schulhundes.
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Der Arbeitskreis ermöglicht den Teilnehmern, vom jeweiligen Erfahrungshorizont der anderen zu profitieren, sei es über verschiedene Ausbildungsstandarts (symbiosys, ColeCanido etc.) und langjährige praktische Erfahrungen aus dem Unterricht (Fanny, Mischka). Darüber hinaus ergibt sich ein weit verzweigtes Netz an Kontakten.
Anwesend waren diesmal: Astrid Tabellion mit Nepomuk, Inge Rösl mit Fanny, Christine Baunach mit Mischka, Moni Keicher mit Kia, Stefanie Wempe mit Luzie und Pamela Söntgen mit Derrick.

Protokoll des Treffens

  • Begrüßung und ganz kurze Vorstellungsrunde: Da wir erst mit den Hunden laufen wollten und bis auf zwei Teilnehmer sich alle kannten, ging es lediglich um Namensaustausch
  • Gemeinsamer Spaziergang im umliegenden Gelände; Kennenlernen von Mensch und Tier
  • Praktische Übung: Hindernisparcours im Freien mit Pylonen und Naturmaterialien
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  • Erster Durchgang mit dem eignen Hund
  • Zweiter Durchgang non-verbal mit dem eigenen Hund
  • Dritter Durchgang mit einem fremden Hund; dabei auf eine korrekte Übergabe achten (Hund ansprechen, mit Leckerli bezahlen, Besitzer gibt durch Augenkontakt Sicherheit, wenn nötig)

Fazit: Es ist für alle eine interessante Erfahrung, allein schon durch Größenunterschiede und Temperament. Man erkennt durch Beobachten seines Hundes schnell eigene Schwächen!

  • Ortswechsel: Für den weiteren theoretischen Teil wechseln wir in die Gaststube des „Jägerwirts“, wir haben einen Nebenraum für uns allein.
  • Ausführliche Vorstellungsrunde für die „Neuzugänge“ und Austausch über praktische Anwendung des Schulhundes im Klassenzimmer:

Christine und Mischka:

Christine lehrt an einer Grundschule in der ersten Klasse. Mischka kommt täglich mit in die Schule.
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  • Schulhunddienst: Jeweils zwei Schüler haben einen Tag lang Dienst für Mischka. Sie tragen die Verantwortung, das sie nicht überfordert wird, es zu laut für sie wird oder zu viele sie streicheln wollen. Als Rückzug fungiert das Sekretariat.
  • Es gibt ein „Hunde-Sofa“ für Mischka, auf dem Schüler Mischka etwas vorlesen können. Dies dient dem Stressabbau auf beiden Seiten!
  • Mischka ist „deckendressiert“, die Schüler können sie mit Leckerchen und entsprechenden Kommandos neben ihren Stuhl dirigieren, wo sie dann liegen bleibt.
  • Zitat Christine: Gerade beim Lesen vermittelt Mischka viel Sicherheit und Entspannung.
Inge und Fanny:
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  • Fanny ist seit viereinhalb Jahren Schulhund bei Inge, ein erfahrener Profi also, mit Fernsehstar-Qualität  (siehe letztes Protokoll)
  • Inge unterrichte in der dritten und vierten Klasse
  • Inge hat ebenfalls ein „Hunde-Sofa“, auf dem auch vorgelesen wird
  • Fanny sammelt Schulhefte ein, mit einer passenden Tasche auf dem Rücken
  • Fanny geht mit den Kids über und durch einen großen Parcours in der Turnhalle
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  • Beliebtes Spiel: Luftballon stupsen. Alle Kinder stehen im Kreis, Fanny in der Mitte. Der Ballon wir umher gestoßen, spätestens beim dritten Mal muss der Ball zu Fanny!

Aus Zeitgründen endet der Austausch an dieser Stelle.

Astrid und Nepomuk arbeiten in der Praxisklasse einer 9. Klasse Hauptschule, Steffi und Luzi sind JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen) an der Berufsschule, Moni und Kia sind im SFZ in München und Pamela und Derrick arbeiten ebenfalls als JaS an einer Hauptschule.

Ziel:

Einheitliche Standards für Schulhunde einhalten, Flyer und oder Infobroschüre erstellen, orientiert an bereits bestehenden Exemplaren, modifiziert für den Bereich Bayern und die verschiedenen Einsatzorte der Hunde (Unterricht, Beratung, soziales Lernen). Wir werden öfter von Kollegen angesprochen auf unserer Hunde: Ach, dann nehme ich meinen Hund auch mal mit!


Wir aus dem Arbeitskreis sind dafür, dass es ganz viele Schulhunde gibt, aber wichtig ist der richtige Umgang damit. Dazu gehört hinreichende Information und die Einhaltung bestimmter Richtlinien, damit die Arbeit mit den Hunden auch sinnvoll ist. Wenn doch mal was passiert, fällt der Schatten auf alle Besitzer von Schulhunden.


Unser nächstes Treffen findet voraussichtlich in den Herbstferien in Regensburg statt. Alle Interessierten sind natürlich herzlich willkommen. Genaueres erfahrt ihr demnächst hier beim web!

Treffen 5. November 2009

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Am 05.11.09 trafen sich 6 Lehrerinnen mit ihren 9 Hunden in Regensburg auf dem Trainingsgelände des Schäferhundevereins OG Regensburg 1907 am Westhafen zur Gründung des Arbeitskreises „Schulhund Bayern“.


Gründungsmitglieder waren: Claudia Wagner mit Josh, Robin, Shannon, Megan und Kate (Oberbayern), Astrid Tabellion mit Nepomuk (Oberbayern), Pamela Söntgen mit Derrick (Oberbayern), Kathrin Marhofer (Mittelfranken), Inge Rösl mit Fanny (Oberpfalz) und Christine Baunach mit Mischka (Unterfranken).


Nach einem gemeinsamen Spaziergang berichtete jede Teilnehmerin über ihre Arbeit mit dem Hund an der Schule. Dem Erfahrungsaustausch folgte eine rege Diskussion über viele schulhundrelevante Themen.

Christine Baunach stellte ihre Fragebögen für die Schüler und Eltern ihrer 2. Klasse vor (siehe unten).

Claudia Wagner zeigte uns auf dem Laptop den Filmbeitrag des Bayrischen Fernsehens über ihren Schulhund Robin, der im Oktober gesendet worden war.

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/schwaben-und-altbayern-aktuell/schulhund-schlegel-schule-ID1256551718796.xml

Der Arbeitskreis klang mit einem gemeinsamen Mittagessen und dem Vorsatz, im Frühjahr 2010 ein zweites Treffen zu organisieren, aus.

RGBG 7173.jpg Erfahrungsaustausch aus Schulhundsicht

RGBG 7189.jpg Erfahrungsaustausch aus Lehrersicht

RGBG 7164.jpg gespannte Aufmerksamkeit

RGBG 7167.jpg aggressionsfreies gemeinsames Toben

RGBG 7196.jpg Teambildung

Fragebögen von Christine Baunach

Einige Fragen zu unserem Klassenhund Mischka

1. Hat es dir gefallen, dass Mischka jeden Tag im Klassenzimmer war? Begründe!

2. Was hat dir beim Hundedienst Freude bereitet?

3. Würde es dir gefallen, auch im nächsten Schuljahr einen Hund im Klassenzimmer zu haben? Begründe!

4. Würdest du einer anderen Klasse einen Klassenhund empfehlen? Begründe!

5. Wenn ich an Mischka denke, ist mir noch wichtig zu sagen...


Liebe Eltern der Klasse 2b,

heute wende ich mich mit einer Bitte an Sie, die unseren Klassenhund Mischka betrifft. Nachdem Mischka ihr Kind knapp zwei Jahre fast täglich begleitet hat, hätte ich einige Fragen an Sie, deren Beantwortung für Sie natürlich freiwillig ist.

1. Hatte die Anwesenheit von Mischka irgendwelche Auswirkungen auf Ihr Kind?

2. Würden Sie anderen Eltern die Anwesenheit eines Hundes im Klassenzimmer weiterempfehlen?

3. Haben Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge im Zusammenhang mit dem „Hund im Klassenzimmer“?

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen recht herzlich! Für die letzten Tage dieses Schuljahres noch eine gute gemeinsame Zeit wünscht Ihnen und Ihrem Kind