Lehrerfragebogen: Unterschied zwischen den Versionen
Lydia (Diskussion | Beiträge) |
Lydia (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
___________________________________________________________________________ | ___________________________________________________________________________ | ||
− | Das kann ich nicht beurteilen. | + | Das kann ich nicht beurteilen. |
+ | |||
+ | Nein, ich denke nichts Bedeutsames. | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
'''Haben Sie manchmal das Gefühl, dass der Hund die Schüler vom Unterricht ablenkt?''' | '''Haben Sie manchmal das Gefühl, dass der Hund die Schüler vom Unterricht ablenkt?''' | ||
− | Ja, bei vielen Kindern | + | Ja, bei vielen Kindern |
− | Anfänglich schon, jetzt nicht mehr | + | Manche Kinder |
+ | |||
+ | Anfänglich schon, jetzt nicht mehr | ||
+ | |||
+ | Nur sehr selten | ||
Nein, nie | Nein, nie | ||
Zeile 41: | Zeile 47: | ||
'''Wie würden Sie den Hund für die Schüler am ehesten bezeichnen, als:''' | '''Wie würden Sie den Hund für die Schüler am ehesten bezeichnen, als:''' | ||
− | Haustier | + | Haustier |
− | Unvoreingenommener Co-Pädagoge | + | Einen guter Freund/ Spielgefährte |
+ | |||
+ | Unvoreingenommener Co-Pädagoge | ||
+ | |||
+ | Weiteren Schüler | ||
als: ___________________________________________________ | als: ___________________________________________________ | ||
Zeile 65: | Zeile 75: | ||
'''Wie groß ist der Aufwand für Sie den Hund im Unterricht zu haben?''' | '''Wie groß ist der Aufwand für Sie den Hund im Unterricht zu haben?''' | ||
− | Sehr groß | + | Sehr groß |
− | Es geht gerade so | + | Kaum spürbar |
+ | |||
+ | Es geht gerade so | ||
+ | |||
+ | Es ist überhaupt kein Aufwand | ||
Zeile 85: | Zeile 99: | ||
'''Sind die Eltern auf den Einsatz des Hundes in der Klasse vorbereitet worden?''' | '''Sind die Eltern auf den Einsatz des Hundes in der Klasse vorbereitet worden?''' | ||
− | Ja, sie wurden darüber schriftlich inform | + | Ja, sie wurden darüber schriftlich inform |
+ | |||
+ | Ja, im Rahmen eines Elternabends | ||
− | Ja, _________________________________ | + | Ja, _________________________________ |
+ | |||
+ | Nein | ||
Zeile 93: | Zeile 111: | ||
'''Gab es Bedenken bei den Eltern?''' | '''Gab es Bedenken bei den Eltern?''' | ||
− | Ja, gesundheitliche | + | Ja, gesundheitliche |
+ | |||
+ | Ja, inhaltliche | ||
Ja, _____________________________________________________________________ | Ja, _____________________________________________________________________ | ||
Zeile 113: | Zeile 133: | ||
'''Glauben Sie, dass der Hund sich in ihrer Klasse wohl fühlt?''' | '''Glauben Sie, dass der Hund sich in ihrer Klasse wohl fühlt?''' | ||
− | Ja, bestimmt | + | Ja, bestimmt |
+ | |||
+ | Meistens schon | ||
+ | |||
+ | Ich bin mir nicht sicher | ||
− | + | Ich glaube, nicht | |
Zeile 131: | Zeile 155: | ||
'''Haben Sie das Gefühl, dass sich die Kinder gerne um den Hund kümmern?''' | '''Haben Sie das Gefühl, dass sich die Kinder gerne um den Hund kümmern?''' | ||
− | Ja, alle | + | Ja, alle |
+ | |||
+ | Die meisten | ||
+ | |||
+ | Einige wenige | ||
− | + | Nein | |
Zeile 139: | Zeile 167: | ||
'''Glauben Sie, dass die Kinder durch den Hund mehr Sicherheit im Umgang mit Tieren bekommen haben und die Achtung vor ihnen dadurch gestiegen ist?''' | '''Glauben Sie, dass die Kinder durch den Hund mehr Sicherheit im Umgang mit Tieren bekommen haben und die Achtung vor ihnen dadurch gestiegen ist?''' | ||
− | Ja, bei allen Kindern | + | Ja, bei allen Kindern |
+ | |||
+ | Ich weiß nicht, vielleicht bei manchen | ||
+ | |||
+ | Bei ein oder höchstens zwei | ||
− | + | Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. | |
Version vom 11. September 2006, 17:16 Uhr
Der Lehrerfragebogen von Frau Göing besteht wie der Schülerfragebogen ebenfalls aus den Bereichen
- Wirkung des Tieres auf den Schüler
- Persönliche Beziehungen der Schüler zum Schulhund
- Vorerfahrungen und Affinität der Schüler zu Tieren
- Wünsche zur Projektdauer
Zusätzlich wird der Fragebogen durch den organisatorischen Aspekt und die Frage nach den gegebenen Rahmenbedingungen erweitert. Ein Lehrer kann natürlich den Einfluss des Hundes auf das Klassenklima in anderer Weise wahrnehmen und beschreiben als die Schüler.
Dieser Fragebogen soll Hilfestellung geben, um die eigene Arbeit mit dem Hund zu evaluieren.
Fragebogen zum Schulhund
Der Hund _____________ ist seit ca. ____ Monaten für ungefähr ______ Stunden in der Woche mit in meiner Klasse.
Verändert sich Ihrer Meinung nach etwas in der Klasse, wenn der Hund anwesend ist?
Ja, ______________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Das kann ich nicht beurteilen.
Nein, ich denke nichts Bedeutsames.
Haben Sie manchmal das Gefühl, dass der Hund die Schüler vom Unterricht ablenkt?
Ja, bei vielen Kindern
Manche Kinder
Anfänglich schon, jetzt nicht mehr
Nur sehr selten
Nein, nie
Wie würden Sie den Hund für die Schüler am ehesten bezeichnen, als:
Haustier
Einen guter Freund/ Spielgefährte
Unvoreingenommener Co-Pädagoge
Weiteren Schüler
als: ___________________________________________________
Durch den Hund entstehen gesundheitliche Risiken, wie z.B. Allergien, Infektions- und Verletzungsgefahren. Welche Maßnahmen werden zur Verringerung dieser Risiken vorgenommen und ist das Gesundheitsamt darüber informiert worden?
Nein, so etwas wurde nie bedacht.
Ich weiß darüber nichts, das entzieht sich meiner Verantwortung.
Ja, so etwas wurde von Anfang an berücksichtigt.
Ja, wir achten auf:___________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Wie groß ist der Aufwand für Sie den Hund im Unterricht zu haben?
Sehr groß
Kaum spürbar
Es geht gerade so
Es ist überhaupt kein Aufwand
Haben Sie mit den Kindern - bevor der Hund in die Klasse kam - besondere Vorkehrungen getroffen?
Ja, wir haben feste Regeln vereinbart.
Ja, wir haben eine Einheit über den Hund erarbeitet.
Ja, ______________________________________________________________________
Nein
Sind die Eltern auf den Einsatz des Hundes in der Klasse vorbereitet worden?
Ja, sie wurden darüber schriftlich inform
Ja, im Rahmen eines Elternabends
Ja, _________________________________
Nein
Gab es Bedenken bei den Eltern?
Ja, gesundheitliche
Ja, inhaltliche
Ja, _____________________________________________________________________
Nein, es wurden keine geäußert
In welcher Form wurde der Hund auf den regelmäßigen Besuch der Schule vorbereitet?
Er ist speziell ausgebildet / Therapiehund
Er wurde ________________________________________________________________
Ich habe ihn einfach mitgenommen und beobachtet ob es klappt.
Glauben Sie, dass der Hund sich in ihrer Klasse wohl fühlt?
Ja, bestimmt
Meistens schon
Ich bin mir nicht sicher
Ich glaube, nicht
Gibt es feste „Hunde- Pflichten“ welche, die Schüler übernehmen müssen?
Ja, sie müssen: ____________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Nein, so etwas ist nicht notwendig.
Haben Sie das Gefühl, dass sich die Kinder gerne um den Hund kümmern?
Ja, alle
Die meisten
Einige wenige
Nein
Glauben Sie, dass die Kinder durch den Hund mehr Sicherheit im Umgang mit Tieren bekommen haben und die Achtung vor ihnen dadurch gestiegen ist?
Ja, bei allen Kindern
Ich weiß nicht, vielleicht bei manchen
Bei ein oder höchstens zwei
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Was war ihr schönstes Erlebnis mit dem Hund in der Schule?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!