Lehrerfragebogen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schulhundweb
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 25: Zeile 25:
 
___________________________________________________________________________
 
___________________________________________________________________________
  
Das kann ich nicht beurteilen.                     Nein, ich denke nichts Bedeutsames.                               
+
Das kann ich nicht beurteilen.      
 +
 
 +
Nein, ich denke nichts Bedeutsames.                               
  
  
Zeile 31: Zeile 33:
 
'''Haben Sie manchmal das Gefühl, dass der Hund die Schüler vom Unterricht ablenkt?'''
 
'''Haben Sie manchmal das Gefühl, dass der Hund die Schüler vom Unterricht ablenkt?'''
  
Ja, bei vielen Kindern                               Manche Kinder   
+
Ja, bei vielen Kindern              
  
Anfänglich schon, jetzt nicht mehr                   Nur sehr selten                     
+
Manche Kinder   
 +
 
 +
Anfänglich schon, jetzt nicht mehr      
 +
 
 +
Nur sehr selten                     
  
 
Nein, nie
 
Nein, nie
Zeile 41: Zeile 47:
 
'''Wie würden Sie den Hund für die Schüler am ehesten bezeichnen, als:'''
 
'''Wie würden Sie den Hund für die Schüler am ehesten bezeichnen, als:'''
  
Haustier                                               Einen guter Freund/ Spielgefährte
+
Haustier                        
  
Unvoreingenommener Co-Pädagoge                         Weiteren Schüler           
+
Einen guter Freund/ Spielgefährte
 +
 
 +
Unvoreingenommener Co-Pädagoge          
 +
 
 +
Weiteren Schüler           
  
 
als: ___________________________________________________
 
als: ___________________________________________________
Zeile 65: Zeile 75:
 
'''Wie groß ist der Aufwand für Sie den Hund im Unterricht zu haben?'''                 
 
'''Wie groß ist der Aufwand für Sie den Hund im Unterricht zu haben?'''                 
  
Sehr groß                       Kaum spürbar         
+
Sehr groß            
  
Es geht gerade so               Es ist überhaupt kein Aufwand     
+
Kaum spürbar         
 +
 
 +
Es geht gerade so      
 +
 
 +
Es ist überhaupt kein Aufwand     
  
  
Zeile 85: Zeile 99:
 
'''Sind die Eltern auf den Einsatz des Hundes in der Klasse vorbereitet worden?'''
 
'''Sind die Eltern auf den Einsatz des Hundes in der Klasse vorbereitet worden?'''
  
Ja, sie wurden darüber schriftlich inform               Ja, im Rahmen eines Elternabends
+
Ja, sie wurden darüber schriftlich inform  
 +
 
 +
Ja, im Rahmen eines Elternabends
  
Ja, _________________________________                   Nein
+
Ja, _________________________________    
 +
 
 +
Nein
  
  
Zeile 93: Zeile 111:
 
'''Gab es Bedenken bei den Eltern?'''
 
'''Gab es Bedenken bei den Eltern?'''
  
Ja, gesundheitliche                             Ja, inhaltliche
+
Ja, gesundheitliche      
 +
 
 +
Ja, inhaltliche
  
 
Ja, _____________________________________________________________________
 
Ja, _____________________________________________________________________
Zeile 113: Zeile 133:
 
'''Glauben Sie, dass der Hund sich in ihrer Klasse wohl fühlt?'''
 
'''Glauben Sie, dass der Hund sich in ihrer Klasse wohl fühlt?'''
  
Ja, bestimmt                               Meistens schon   
+
Ja, bestimmt                  
 +
 
 +
Meistens schon   
 +
 
 +
Ich bin mir nicht sicher       
  
Ich bin mir nicht sicher              Ich glaube, nicht
+
Ich glaube, nicht
  
  
Zeile 131: Zeile 155:
 
'''Haben Sie das Gefühl, dass sich die Kinder gerne um den Hund kümmern?'''
 
'''Haben Sie das Gefühl, dass sich die Kinder gerne um den Hund kümmern?'''
  
Ja, alle                       Die meisten
+
Ja, alle          
 +
 
 +
Die meisten
 +
 
 +
Einige wenige     
  
Einige wenige                  Nein  
+
Nein  
  
  
Zeile 139: Zeile 167:
 
'''Glauben Sie, dass die Kinder durch den Hund mehr Sicherheit im Umgang mit Tieren bekommen haben und die Achtung vor ihnen dadurch gestiegen ist?'''
 
'''Glauben Sie, dass die Kinder durch den Hund mehr Sicherheit im Umgang mit Tieren bekommen haben und die Achtung vor ihnen dadurch gestiegen ist?'''
  
Ja, bei allen Kindern                                         Ich weiß nicht, vielleicht bei manchen
+
Ja, bei allen Kindern                    
 +
 
 +
Ich weiß nicht, vielleicht bei manchen
 +
 
 +
Bei ein oder höchstens zwei       
  
Bei ein oder höchstens zwei                                    Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
+
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
  
  

Version vom 11. September 2006, 17:16 Uhr

Der Lehrerfragebogen von Frau Göing besteht wie der Schülerfragebogen ebenfalls aus den Bereichen

  • Wirkung des Tieres auf den Schüler
  • Persönliche Beziehungen der Schüler zum Schulhund
  • Vorerfahrungen und Affinität der Schüler zu Tieren
  • Wünsche zur Projektdauer

Zusätzlich wird der Fragebogen durch den organisatorischen Aspekt und die Frage nach den gegebenen Rahmenbedingungen erweitert. Ein Lehrer kann natürlich den Einfluss des Hundes auf das Klassenklima in anderer Weise wahrnehmen und beschreiben als die Schüler.

Dieser Fragebogen soll Hilfestellung geben, um die eigene Arbeit mit dem Hund zu evaluieren.


Fragebogen zum Schulhund

Der Hund _____________ ist seit ca. ____ Monaten für ungefähr ______ Stunden in der Woche mit in meiner Klasse.


Verändert sich Ihrer Meinung nach etwas in der Klasse, wenn der Hund anwesend ist?

Ja, ______________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Das kann ich nicht beurteilen.

Nein, ich denke nichts Bedeutsames.


Haben Sie manchmal das Gefühl, dass der Hund die Schüler vom Unterricht ablenkt?

Ja, bei vielen Kindern

Manche Kinder

Anfänglich schon, jetzt nicht mehr

Nur sehr selten

Nein, nie


Wie würden Sie den Hund für die Schüler am ehesten bezeichnen, als:

Haustier

Einen guter Freund/ Spielgefährte

Unvoreingenommener Co-Pädagoge

Weiteren Schüler

als: ___________________________________________________


Durch den Hund entstehen gesundheitliche Risiken, wie z.B. Allergien, Infektions- und Verletzungsgefahren. Welche Maßnahmen werden zur Verringerung dieser Risiken vorgenommen und ist das Gesundheitsamt darüber informiert worden?

Nein, so etwas wurde nie bedacht.

Ich weiß darüber nichts, das entzieht sich meiner Verantwortung.

Ja, so etwas wurde von Anfang an berücksichtigt.

Ja, wir achten auf:___________________________________________________________

___________________________________________________________________________


Wie groß ist der Aufwand für Sie den Hund im Unterricht zu haben?

Sehr groß

Kaum spürbar

Es geht gerade so

Es ist überhaupt kein Aufwand


Haben Sie mit den Kindern - bevor der Hund in die Klasse kam - besondere Vorkehrungen getroffen?

Ja, wir haben feste Regeln vereinbart.

Ja, wir haben eine Einheit über den Hund erarbeitet.

Ja, ______________________________________________________________________

Nein


Sind die Eltern auf den Einsatz des Hundes in der Klasse vorbereitet worden?

Ja, sie wurden darüber schriftlich inform

Ja, im Rahmen eines Elternabends

Ja, _________________________________

Nein


Gab es Bedenken bei den Eltern?

Ja, gesundheitliche

Ja, inhaltliche

Ja, _____________________________________________________________________

Nein, es wurden keine geäußert


In welcher Form wurde der Hund auf den regelmäßigen Besuch der Schule vorbereitet?

Er ist speziell ausgebildet / Therapiehund

Er wurde ________________________________________________________________

Ich habe ihn einfach mitgenommen und beobachtet ob es klappt.


Glauben Sie, dass der Hund sich in ihrer Klasse wohl fühlt?

Ja, bestimmt

Meistens schon

Ich bin mir nicht sicher

Ich glaube, nicht


Gibt es feste „Hunde- Pflichten“ welche, die Schüler übernehmen müssen?

Ja, sie müssen: ____________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Nein, so etwas ist nicht notwendig.


Haben Sie das Gefühl, dass sich die Kinder gerne um den Hund kümmern?

Ja, alle

Die meisten

Einige wenige

Nein


Glauben Sie, dass die Kinder durch den Hund mehr Sicherheit im Umgang mit Tieren bekommen haben und die Achtung vor ihnen dadurch gestiegen ist?

Ja, bei allen Kindern

Ich weiß nicht, vielleicht bei manchen

Bei ein oder höchstens zwei

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.


Was war ihr schönstes Erlebnis mit dem Hund in der Schule?

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!