Schülerfragebogen: Unterschied zwischen den Versionen
Lydia (Diskussion | Beiträge) (→Teilnehmer für eine Fragebogenaktion gesucht!) |
Lydia (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
− | '''Kontakt: www.hundepaedagoge.de | + | <BIG>'''Kontakt: <BR> www.hundepaedagoge.de <BR> info@hundepaedagoge.de'''</BIG> |
− | + | <BR><BR><BR><BR> | |
== Schülerfragebogen == | == Schülerfragebogen == | ||
Version vom 6. Mai 2009, 15:08 Uhr
Teilnehmer für eine Fragebogenaktion gesucht!
Ich heiße Susanne Wille und promoviere an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena zum Einfluss ökosystemischer Faktoren auf das Sozialleben in Schulklassen. In meiner Masterarbeit an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt habe ich mich mit dem Einfluss eines tiergestützten Sozialkompetenztraining auf die sozialen Beziehungen von Schülern befasst (veröffentlicht im Verlag Dr. Müller, ISBN: 3836449994, Beitrag im Tagungsband Integration im vierten Jahrzehnt, Klinkhard, ISBN 3781516628.
In meinen Lehrveranstaltungen in den vergangenen Semestern zur tiergestützten Pädagogik habe ich mich auch intensiv mit den Studenten zur Forschungslage im Bereich der tiergestützten Interventionen befasst. Viele Ergebnisse sind nach statistischen und methodischen Kriterien nicht valide bzw. falsifizierbar. Die Daten aus meiner Fragebogenerhebung widersprechen den veröffentlichen Daten von u.a . Hoff und Bergler. Daher ergab sich die Idee, in diese Richtung weiter zu forschen und die "methodisch sauberen" Ergebnisse zu publizieren.
Mit der hier gestarteten Anfrage möchte ich ersteinmal herausfinden, ob es hier vielleicht Schulen / Lehrer gibt, die sich für ein solches Thema interessieren. Beispielsweise, da es dort einen Schulhund / Schulzoo / Tierbesuchsdienst dergleichen gibt. Meine Erfahrung zeigte - da ich auch schon als HiWi für meinen Prof. Schulen aquiriert und Erhebungen durchgeführt habe - dass die meisten Schulen so oft mit Fragebögen belastet werden, dass sie sich nicht gerade freuen, wenn noch einer damit anrückt. Die genaue Vorgehensweise über Fragebogen, Ausfüllhinweise, kleinen Belohnungen für die Teilnahme etc. ist m.E. dann mit den Schulen / Lehrern zu besprechen. Die Genehmigung würde ich wohl direkt bei den Kultusministerien beantragen, damit es gleich für das gesamte Bundesland gilt. Die Teilnahme der Schüler ist wie bei jeder mir bekannten Erhebung natürlich freiwillig und in diesem Fall auch anonym.
Verschiedene Untersuchungen, z.B. von Hoff & Bergler (2007), Vanek-Gullner (2003) oder Kotrschal & Ortbauer (2001) zeigten, dass Kinder positiv vom Tierkontakt profitieren. Vor allem der Haltung von Haustieren wird ein nachhaltig positver Einfluss auf die Entwicklung der Kinder nachgewiesen (vgl. Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft). Die Ergebnisse meiner Fragebogenaktion zu Ausgrenzungsprozessen in Schulklassen von 2007 zeigten diesbezüglich ein sehr widersprüchliches Bild. Zwei von drei sozial kompetenten Kindern besaß kein Haustier und hatten auch keinen regelmäßigen Kontakt zu Tieren und viele der ausgegrenzten und sozial inkompetenten Kinder hatten Haustiere. Diese Fragebogenaktion erfasste lediglich 25 Kinder, daher sind die Ergebnisse nicht repräsentativ. Um jedoch ein genaueres Bild und eine Vertiefung dieser Ergebnisse zu erzielen, möchte ich diese Erhebung mit einer wesentlich höheren Stichprobe und tiefergehender Fragestellung erneut durchführen.
Dazu suche ich Schulen oder andere Einrichtungen, die an den Ergebnissen einer solchen Untersuchung interessiert sind und dafür die Kinder den etwa 30 minütigen Fragebogen ausfüllen würden! Wer kann mir helfen? Vielen Dank!
Kontakt:
www.hundepaedagoge.de
info@hundepaedagoge.de
Schülerfragebogen
Der Schülerfragebogen von Frau Göing baut ähnlich wie der Lehrerfragebogen auf vier Themenkomplexen auf:
- Wirkung des Tieres auf den Schüler
- Persönliche Beziehung des Kindes zum Schulhund
- Vorerfahrungen und Affinität des Kindes zu Tieren
- Wünsche zur Projektdauer
Er kann anonym ausgefüllt werden, um spätere Rückschlüsse des Lehrers einzugrenzen. Die Fragebogenform bietet allerdings nur geringe Möglichkeiten zur Prüfung der Ernsthaftigkeit und Korrektheit bei den gemachten Angaben. Es ist auch davon auszugehen, dass die befragten Schüler nicht die gleiche Artikulationsfähigkeit bezüglich ihrer Einstellungen, Erfahrungen und Meinungen besitzen und mögliche Antwortunterschiede somit nicht auf Einstellungsunterschieden zurückzuführen sind, sondern sich aus der unterschiedlichen Sprachgewandtheit und Ausdrucksfähigkeit ergeben.
Fragebogen zum Schulhund
Ich bin ____ Jahre alt.
Junge/Mädchen
Verändert sich etwas in der Klasse, wenn der Hund anwesend ist?
Ja, ______________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Ich weiß es nicht.
Nein, ich denke es ändert sich nichts.
Hast du manchmal das Gefühl, dass der Hund dich vom Unterricht ablenkt?
Ja
Manchmal schon
Nur sehr selten
Nein, nie
Was ist der Hund für dich?
Haustier
Ein guter Freund/ Spielgefährte
Ein Beschützer
Weiterer Mitschüler
Eine Nervensäge
Er ist für mich: ___________________________________________________
Glaubst du, dass der Hund sich in deiner Klasse wohl fühlt?
Ja, bestimmt
Meistens schon
Bin ich mir nicht sicher
Ich glaube nicht
Kümmerst du dich gerne um den Hund?
Ja, sehr gerne
Ja, manchmal
Macht mir oft keinen Spaß, weil_______________________________________________
___________________________________________________________________________
Nein, finde ich doof.
Welche Erfahrungen hattest du vor eurem Schulhund mit anderen Hunden?
Gar keine
Habe einen eigenen Hund
Freunde, Verwandte haben einen Hund
Ich hatte Angst vor Hunden
Magst du Hunde oder hättest du lieber ein anderes Tier in der Klasse?
Ja, ich mag Hunde besonders gerne.
Nein, Hunde finde ich nicht so toll, weil_______________________________________
__________________________________________________________________________
Ich finde ___________________________ viel besser als Hunde.
Ich mag überhaupt keine Tiere in der Klasse.
Fändest du es gut in deiner nächsten Klasse auch einen Hund zu haben?
Ja, unbedingt
Ich weiß nicht
Ein Schuljahr lang reicht mir
Nein
Was war dein schönstes Erlebnis mit dem Schulhund?
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________
Vielen Dank für deine Hilfe!