Lehrerfragebogen

Aus Schulhundweb
Version vom 25. Oktober 2009, 16:39 Uhr von Inge Strunz (Diskussion | Beiträge) (1. Fragebogen für Lehrkräfte an Grund- und/oder Hauptschulen, die mit Schulhund(en) arbeiten)

Wechseln zu: Navigation, Suche

2 Studentinnen bitten dringend um Unterstützung!


2. Fragebogen für GrundschullehrerInnen zu Tieren im Sachunterricht

Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ich heiße Anjetta Eidam und studiere im 9. Semester Grund- und Hauptschullehramt an der Universität in Vechta. Da ich mittlerweile in meinem letzten Semester angekommen bin, fange ich nun in den nächsten Tagen mit meiner Masterarbeit an.


Das genaue Thema meiner Masterarbeit lautet "Tiere im Klassenzimmer - Chancen und Grenzen des originalen Lernens im Sachunterricht". Genau aus diesem Grund bin ich auch hier gelandet.

Ich habe einen Fragebogen ausgearbeitet, welcher speziell für (Grundschul-) Lehrer ist, welche im Unterricht (Sachunterricht) mit Tieren (jeder Art) arbeiten.


Die Erhebung soll zeigen inwiefern Tiere den Lernzuwachs und die Kompetenzen der Schüler beeinflussen.


Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine Arbeit unterstützen würden und den Fragebogen kurz auszufüllen.


Wenn sie an der Erhebung teilnehmen möchten, schicken Sie mir doch bitte eine kurze Mail, damit ich Ihnen den Fragebogen zuschicken kann.


Meine E-Mail Adresse: a.eidam@gmx.de

Abgabe: bis spätestens 1. Dezember

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Herliche Grüße, Ihre Anjetta Eidam


Lehrerfragebogen

Der Lehrerfragebogen von Frau Göing besteht wie der Schülerfragebogen ebenfalls aus den Bereichen

  • Wirkung des Tieres auf den Schüler
  • Persönliche Beziehungen der Schüler zum Schulhund
  • Vorerfahrungen und Affinität der Schüler zu Tieren
  • Wünsche zur Projektdauer

Zusätzlich wird der Fragebogen durch den organisatorischen Aspekt und die Frage nach den gegebenen Rahmenbedingungen erweitert. Ein Lehrer kann natürlich den Einfluss des Hundes auf das Klassenklima in anderer Weise wahrnehmen und beschreiben als die Schüler.

Dieser Fragebogen soll Hilfestellung geben, um die eigene Arbeit mit dem Hund zu evaluieren.


Fragebogen zum Schulhund

Der Hund _____________ ist seit ca. ____ Monaten für ungefähr ______ Stunden in der Woche mit in meiner Klasse.


Verändert sich Ihrer Meinung nach etwas in der Klasse, wenn der Hund anwesend ist?

Ja, ______________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Das kann ich nicht beurteilen.

Nein, ich denke nichts Bedeutsames.


Haben Sie manchmal das Gefühl, dass der Hund die Schüler vom Unterricht ablenkt?

Ja, bei vielen Kindern

Manche Kinder

Anfänglich schon, jetzt nicht mehr

Nur sehr selten

Nein, nie


Wie würden Sie den Hund für die Schüler am ehesten bezeichnen, als:

Haustier

Einen guter Freund/ Spielgefährte

Unvoreingenommener Co-Pädagoge

Weiteren Schüler

als: ___________________________________________________


Durch den Hund entstehen gesundheitliche Risiken, wie z.B. Allergien, Infektions- und Verletzungsgefahren. Welche Maßnahmen werden zur Verringerung dieser Risiken vorgenommen und ist das Gesundheitsamt darüber informiert worden?

Nein, so etwas wurde nie bedacht.

Ich weiß darüber nichts, das entzieht sich meiner Verantwortung.

Ja, so etwas wurde von Anfang an berücksichtigt.

Ja, wir achten auf:___________________________________________________________

___________________________________________________________________________


Wie groß ist der Aufwand für Sie den Hund im Unterricht zu haben?

Sehr groß

Kaum spürbar

Es geht gerade so

Es ist überhaupt kein Aufwand


Haben Sie mit den Kindern - bevor der Hund in die Klasse kam - besondere Vorkehrungen getroffen?

Ja, wir haben feste Regeln vereinbart.

Ja, wir haben eine Einheit über den Hund erarbeitet.

Ja, ______________________________________________________________________

Nein


Sind die Eltern auf den Einsatz des Hundes in der Klasse vorbereitet worden?

Ja, sie wurden darüber schriftlich inform

Ja, im Rahmen eines Elternabends

Ja, _________________________________

Nein


Gab es Bedenken bei den Eltern?

Ja, gesundheitliche

Ja, inhaltliche

Ja, _____________________________________________________________________

Nein, es wurden keine geäußert


In welcher Form wurde der Hund auf den regelmäßigen Besuch der Schule vorbereitet?

Er ist speziell ausgebildet / Therapiehund

Er wurde ________________________________________________________________

Ich habe ihn einfach mitgenommen und beobachtet ob es klappt.


Glauben Sie, dass der Hund sich in ihrer Klasse wohl fühlt?

Ja, bestimmt

Meistens schon

Ich bin mir nicht sicher

Ich glaube, nicht


Gibt es feste „Hunde- Pflichten“ welche, die Schüler übernehmen müssen?

Ja, sie müssen: ____________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Nein, so etwas ist nicht notwendig.


Haben Sie das Gefühl, dass sich die Kinder gerne um den Hund kümmern?

Ja, alle

Die meisten

Einige wenige

Nein


Glauben Sie, dass die Kinder durch den Hund mehr Sicherheit im Umgang mit Tieren bekommen haben und die Achtung vor ihnen dadurch gestiegen ist?

Ja, bei allen Kindern

Ich weiß nicht, vielleicht bei manchen

Bei ein oder höchstens zwei

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.


Was war ihr schönstes Erlebnis mit dem Hund in der Schule?

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!