Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens

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Nach Jahren mit dem Hund in einer Klasse, mit zum Teil wechselnder Schülerschaft, kann nicht mehr genau herauskristallisiert werden, welche Bereiche durch den Hund positiv beeinflusst werden. Auf jeden Fall gibt es keine einzige negative Beeinflussung durch den Hund. Den Bereich Sorgfalt und Ordnung beeinflusst er aber auf jeden Fall positiv. Schultaschen sind verschlossen, es liegen keine Essensreste, Heftzwecken, Scherben o. ä. in der Klasse herum, denn jeder weiß, dass einige Dinge für den Hund gefährlich sein können.

Auch den Arbeitsbeginn und -verlauf beeinflusst ein Hund bei einigen Schülern auf jeden Fall, indem er zeitweise neben ihnen steht, sitzt oder liegt und sie sich durch das Streicheln des Hundes entspannen.
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Auch die Bereiche Aufmerksamkeit, Selbständigkeit und Lern- undAnstrengungsbereitschaft beeinflusst der Hund bei einigen Schülern positiv . Er bietet Abwechslung und Entspannung im normalen Schulalltag und mobilisiert dadurch Kräfte für die oben genannten Bereiche .

Fällt ein Schüler durch Probleme im Lern- und Arbeitsverhalten auf, so kann der Hund gezielt durch Handzeichen zu diesem hingeführt werden. Die direkte Anwesenheit des Hundes bzw. die in der Regel automatisch auftretenden Streichelreflexe des Schülers entspannen allgemein schnell die Situation. Der Schüler entspannt sich und seine Lern- und Anstrengungsbereitschaft erhöht sich wieder.

Über das Streicheln des Hundes werden nachweislich Stress, Trauer, Aggressionen oder Depressionen bei den Schülern abgebaut. Sie werden von ihren eigenen Problemen abgelenkt, entspannen sich und können so besser lernen. Deshalb wird die Körperarbeit mit dem Hund gezielt eingesetzt. Dabei wird dem Schüler mitgeteilt, dass ihre Hilfe benötigt wird um beim Hund Stress zu reduzieren. Es werden also zwei Ziele gleichzeitig verfolgt.(siehe auch http://www.paeddog.de/39238/34238.html)

Die Hunde werden auch gezielt eingesetzt um Schüler zu aktivieren und sie zu selbständigem Handeln anzuleiten. Sie übernehmen z. B. eigenverantwortlich die Fellpflege und Wasserversorgung des Hundes. ( siehe auch http://www.paeddog.de/39238/45877.html)

Der Punkt Sorgfalt und Ordnung muss natürlich in einer Schule immer wieder zum Thema gemacht werden. Phasenweise wird der Müll im Gebäude oder auf dem Schulhof zum Problem. Wird der Hund geschickt gelenkt, so bedarf es nur weniger Worte und es finden sich recht schnell viele Hände, die ihn vor Verletzungen bewahren wollen.

Der Hund kann die Aufmerksamkeit der Schüler auf vielfältige Weise fördern. Unbemerkt trainieren sie sie durch das regelmäßige Beobachten des Tieres. Vielfältige konkrete Beobachtungsaufgaben und gelenkte Aktionen des Hundes können automatisch in das Unterrichtsgeschehen eingebaut werden.