Förderung im Fach Deutsch

Aus Schulhundweb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Besonders im Fach Deutsch erzielt ein Schulhund nur durch seine Anwesenheit erstaunliche Erfolge. Besonders zu Beginn ist die Gesprächsbereitschaft fast aller Schüler durch den Hund stark erhöht. Es gibt viele Fragen zu klären, Dinge zu berichten und Regeln aufzustellen.

Die Sprechfähigkeit und der Mündliche Ausdruck wurden dadurch natürlich gut trainiert. Viele Schüler kommunizieren aber auch leise mit dem Hund, der ihnen gespannt zuhört und ihnen vermittelt, dass ihre verbalen Äußerungen wichtig sind.

Lesen und Schreiben erhalten einen anderen Sinn, wenn es um ein lebendes Wesen geht, das gut versorgt werden soll und über das man deshalb viel in Erfahrung bringen muss. Die Bereiche Schriftlicher Ausdruck und Sprachlehre werden so natürlich sehr gut gefördert. Interessant ist, dass in einer Untersuchung festgestellt wurde, dass sich die Lesefähigkeit von Schülern massiv erhöht, wenn sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig einem Hund vorlesen.

Im Bereich Deutsch spielt natürlich die Kommunikationsfähigkeit eine große Rolle. Die Gesprächsbereitschaft ist sowohl über den Hund als auch mit dem Hund stark erhöht, ohne dass zusätzliche Impulse nötig sind. ( siehe auch www.paeddog.de > Therapiebegleithund > Kinderstimmen) Tagtäglich gibt es in den Augen der Schüler scheinbar viel mehr über den Hund zu berichten als über einen Mitschüler. Durch gelenkte Aktionen kann er etwas ausführen, worüber die Schüler mündlich oder schriftlich berichten sollen. Diesen Vorgang kann der Hund einige Male wiederholen um den Bericht zu überprüfen, was sich bei einem Schüler in der Regel als sehr schwierig erweist.

In diesem Zusammenhang wird dann auch das Anweisungsverständnis des Schülers gefördert werden, indem er die gelenkte Aktion selbst übernimmt.

Schreiben und Lesen zum Thema Hund bereitet durch die reale Notwendigkeit natürlich viel mehr Spaß. Ob es darum geht welche Körpersprache der Hund spricht, was er gern frisst, welche Gegenstände zur Pflege nötig sind oder vieles mehr. Das Sammeln von Informationen kann hier durch die sehr hohe Motivation sehr gezielt trainiert werden.