Förderung im Fach Deutsch

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Besonders im Fach Deutsch erzielt ein Schulhund nur durch seine Anwesenheit erstaunliche Erfolge. Besonders zu Beginn ist die Gesprächsbereitschaft fast aller Schüler durch den Hund stark erhöht. Es gibt viele Fragen zu klären, Dinge zu berichten und Regeln aufzustellen.

Die Sprechfähigkeit und der Mündliche Ausdruck wurden dadurch natürlich gut trainiert. Viele Schüler kommunizieren aber auch leise mit dem Hund, der ihnen gespannt zuhört und ihnen vermittelt, dass ihre verbalen Äußerungen wichtig sind.

Lesen und Schreiben erhalten einen anderen Sinn, wenn es um ein lebendes Wesen geht, das gut versorgt werden soll und über das man deshalb viel in Erfahrung bringen muss. Die Bereiche Schriftlicher Ausdruck und Sprachlehre werden so natürlich sehr gut gefördert. Interessant ist, dass in einer Untersuchung festgestellt wurde, dass sich die Lesefähigkeit von Schülern massiv erhöht, wenn sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig einem Hund vorlesen.