Info Schulhund Studienseminar

Aus Schulhundweb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Durch meine Examensarbeit im Rahmen der hundgestützten Pädagogik mit Schulhündin Emma (Mischling, vier Jahre alt) waren einige Referendare auf dieses Thema aufmerksam geworden und berichteten mir zunehmend von Bekannten, die Hunde "einfach so" mit in die Schule nahmen.So entschloss ich mich die Tiergestützte Pädagogik mit dem Schwerpunkt "Schulhund" ausführlicher in meinem Studienseminar vorzustellen und mit ein paar Mythen und Legenden rund um den Schulhund "aufzuräumen" ;) Ich selbst habe am 06.11.2012 mein zweites Staatsexamen erfolgreich abgelegt und unterrichte nun an der Schillerschule (Grund- und Schwerpunktschule) Lahnstein. Meine Hündin Emma begleitet mich seit 2009 in die Grundschule und seit 2011 einmal die Woche in die "Vier-Pfoten-AG".


Am 28.01.2013 war es soweit, die erste Lernwerkstatt Schulhund fand im Studienseminar Neuwied statt. Teilgenommen haben insgesamt ca. 20 interessierte Lehramtsanwärter, Lehrer, Fachleiter und Personen aus anderen pädagogischen Tätigkeitsbereichen. Nach einer kurzen Klärung der Definitionen wurden die Voraussetzungen eines Mensch-Hund-Teams erläutert.

Anschließend bekamen alle Beteiligten einen kleinen Einblick in die "Vier-Pfoten-AG" der Schillerschule Lahnstein. Sie lernten unsere Rituale und Räumlichkeiten, sowie die beliebtesten Hundespiele, den Hundeparcours und viele weitere tolle Kind-Hund-Momente kennen.

Nach der Fotorunde war Schulhündin Emma an der Reihe die sich natürlich auch schon vorher ihre Streicheleinheiten von den Zuhörern abgeholt hatte. In praktischen Übungen bekamen die Teilnehmer nun eine Vorstellung davon, wie sich das Arbeiten mit einem Schulhund anfühlt. So konnten sie sich in der Kommandoarbeit, bei der Mutprobe und mit dem puzzeln der Hunderegeln ausprobieren.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer in verschiedenstem Praxismaterial stöbern und Fragen stellen. Neben einem kleinen "Leckerbissen" für die zu Hause gebliebenen Vierbeiner gab es ein rund um positives Feedback :-) was mich natürlich mehr als gefreut hat!

Bilder folgen noch ...

--Ann-Christin 10:00, 7. Feb. 2013 (CET)