Qualität tiergestützter Arbeit

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Die DELTA-Society ist die US-amerikanische Dachorganisation der tiergestützt arbeitenden Institutionen, die bereits für den US-amerikanischen Raum allgemein gültige Richtlinien und Standards für Ausbildung und Einsatz von Mensch-Tier-Teams in der Arbeit entwickelt hat. In Europa gibt es zwei namenhafte Dachorganisationen ISAAT (International Society for Animal Assisted Therapy) und ESAAT (European Society for Animal Assisted Therapy), die sich ebenso um die Entwicklung von Standards bemühen.

Eine genauere Betrachtung des Qualitätsbegriffs macht in Hinblick auf die Bewertung tiergestützte Arbeit Sinn. Die verbreitetste Auffassung von Qualität nach Avedis Donabedian unterscheidet zwischen drei Qualitätsdimensionen: Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Diese Qualitätsdimensionen wurden auch in den Qualitätsstandards durch die beiden Europäischen Dachorganisationen zugrundegelegt(zum Herunterladen hier: ISAAT [1]; ESAAT [2]).

Strukturqualität

Strukturqualität beschreibt die Rahmenbedingungen, die für den Einsatz gegeben sind, wie Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen der Mitarbeiter/innen und des eingesetzten Hundes, sowie die zur Verfügung stehenden materiellen und finaziellen Ressourcen, wie die räumlichen Begebenheiten, Arbeitsmittel und vertragliche Bestimmungen. Die Strukturqualität gibt also insbesondere Auskunft über die Möglichkeiten der Institution bzw. des Mensch-Hund-Teams im Vergleich zu anderen oder aber auch über die Entwicklung der Arbeit.

Prozessqualität

Die Prozessqualität betrachtet alle Tätigkeiten, die im Verlauf der tiergestützten Arbeit direkt oder indirekt vollzogen werden. Für den pädagogischen Bereich lässt sich Prozessqualität nur bestimmen, wenn ein ausführliches Konzept vorliegt, welches die notwendigen Prozesse messbar beschreibt (Ablaufpläne, Lernzielvereinbarungen, Verfahrensanweisungen etc.). Prozessqualität beschreibt insgesmt die Qualität der Arbeitsabläufe und werden in der Regel mittels „positiver“ (Dauer der pädagogischen Intervention, Fallzahlen, etc.) oder „negativer“ Kennziffern (Zahl der Beschwerden, keiner pädagogischer Fortschritte, etc.) gemessen.

Ergebnisqualität

Die Ergebnisqualität misst,in welchem Maße der Schüler / die Schülerin die zuvor bestimmten Ziele erreichen konnte, und beschreibt damit häufig den Erfolg des Schulhunde-Teams zw. der Institution. Die Ergebnisqualität bezieht sich sowohl auf objektiv messbare Daten (z.B. die Verbesserung der Noten, des Klassenklimas,...), als auch auf subjektiv beobachtbare Zufriedenheit der Schüler/innen, Kolleg/inn/en und Eltern bspw.

Donabedian geht davon aus, dass alle drei Qualitätsdimensionen in einem Zusammenhang stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Die Strukturen wirken auf die Prozesse und diese bestimmen die Ergebnisqualität, die erneut das Planen von Veränderungen bei Prozessen und Strukturen bedingt.

Summa Sumarum wird von Fachkräften erwartet, dass die von ihm geleistete Arbeit fachlich gut und wirksam ist. Verschiedene Möglichkeiten, wie bspw. Coaching und Supervision, sollen ihnen helfen, ihre Arbeit zu reflektieren und effizienter zu gestalten. Diese ermöglichen einen individuellen Blick auf die geleistete Arbeit indem sie die Interaktionen zwischen Fachkraft und Klienten genau analysieren und gemeinsam reflektieren.

Jedoch ist es in der tiergestützten Arbeit nicht nur die Beziehung zwischen der Fachkraft, bspw. dem Lehrer und dessen Schülern relevant, als dritter eigenständiger Akteur kommt der Hund, mit in den Interaktionsprozess. Eine gelingende Dreiecksbeziehung zwischen den beteiligten Akteuren und das individuelle Erleben der Situation scheint die Grundvoraussetzung für gute Arbeit zu sein. Das Erleben von Therapeut und Patient lässt sich mittels verschiedener Beobachtungs- und Befragungsmöglichkeiten relativ einfach erheben und beurteilen; eine größere Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang das Erleben des Hundes der tiergestützten Arbeit dar.

Susanne Wille [3] promoviert zum Thema Qualität tiergestützter Arbeit an der Universität Erfurt und gibt weiterführende Informationen.--Hundepaedagoge.de 23:53, 8. Jan. 2014 (CET)