Schulhund Emil

Aus Schulhundweb
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emil1.jpg

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Emil, bin ein Boxer und wurde im August 2011 unter dem Namen "Quentin von der Burg Rabeneck" geboren. Mein Frauchen nannte mich Emil und irgendwie finden alle, dass dieser Name auch ziemlich gut zu mir passt. Ich habe viele Hobbys, z.B. Frisbee, Agility, ein wenig Obedience und ich trainiere auch fleißig in der Begleithundegruppe.
Emil2.jpg


Aber wie ihr alle wisst - das Leben besteht nicht nur aus Freizeit und deshalb habe ich auch einen richtigen Beruf. Naja, man kann sagen, ich befinde mich noch in der Ausbildung - bei uns Lehrern heißt das Referendariat. Ich bin also ein Schulhundanwärter.

Mein Frauchen hat mich schon als Baby immer mal mit in ihre Schule genommen und ich fand das genial, denn ich stand die ganze Zeit im Mittelpunkt. Anscheinend haben sich die Schüler ganz anders benommen als sonst. Frauchen sagt, sie waren ruhiger und weniger gestresst. Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber ich freue mich darüber.

Emil3.jpg


Jedenfalls hat sich auch Frauchen so sehr darüber gefreut, dass sie uns zu ein paar Schulhundseminaren und Arbeitskreistreffen angemeldet hat. Das war ziemlich cool, weil dort immer viele lustige Hundekumpels sind, mit denen ich herumtoben kann.

Seit Anfang diesen Jahres darf ich nun regelmäßig einmal pro Woche mit in die Klasse meines Frauchens, die 10c. Das war am Anfang ziemlich aufregend, denn viele Leute mussten zustimmen. Die Schüler mussten Regeln lernen (z.B. dass ich ohne Erlaubnis keine Leckerchen bekomme) und ich brauchte einen festen Platz im Klassenzimmer. Anscheinend nerve ich manchmal und dann werde ich dorthin geschickt.

Emil4.jpg
Gassi.jpg

Naja, mittlerweile ist schon ein Halbjahr vorbei und ich habe mich super eingelebt. Ich war sogar schon bei mündlichen Prüfungen dabei (das war anscheinend beruhigend) und durfte eine Klassenarbeit mitbeaufsichtigen. Das war eher doof, denn ich musste die ganze Zeit ruhig sein und keiner hat mich beachtet. Frauchen sagt, das würde mir gar nicht schaden, denn ich wolle ohnehin immer im Mittelpunkt stehen.

Emil6.jpg


Besonders gut gefallen mir Gassirunden mit meiner Klasse oder Tage, an denen es etwas zu feiern gibt. Dann gibt es nämlich Kuchen und ich bekomme meistens auch ein Stück ab. Ich finde meinen Beruf ziemlich cool und hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr wieder eine Klasse finde, in der ich meine Ausbildung fortführen kann. Laut Frauchen muss ich noch viel lernen, denn ich bin ja selbst noch ein Teenager.

Emil7.jpg

Nach den Freitagsstunden bin ich immer ziemlich platt. Für einen echten Boxermann ist es nämlich ganz schön anstrengend, sich zwei Stunden am Stück ordentlich und ruhig zu verhalten. Wie es mit mir und meiner Karriere weitergeht, werde ich hier bald berichten.

Bis dahin

Schlabber Schlabber

Euer Emil


Und hier beginnt mein Tagebuch:

25. Februar 2013: Es gibt Neuigkeiten! Zwischenzeitlich waren an unserer Schule viele wichtige Sitzungen und mein Frauchen musste das Projekt mit mir vorstellen und um Zustimmung bitten. Ich war an diesen Tagen ziemlich aufgeregt, denn mein Traum vom echten Schulhund hätte schließlich platzen können. Nun ja - was soll ich sagen? Frauchen kam von beiden Terminen äußerst gut gelaunt nach Hause und so wusste ich: Juchuu, meiner Karriere steht nichts im Wege. Beide Gremien, Gesamtlehrerkonferenz und Schulkonferenz, hatten zugestimmt. Es gab keinerlei kritische Stimmen. Ich muss dazu sagen, wir hatten auch vorgesorgt und vorab eine ziemlich lange E-Mail mit vielen wichtigen Informationen an alle Lehrerinnen und Lehrer geschickt. So wussten sie genau, was mein Job ist und wurden auch beruhigt, weil in der Mail stand, dass ich nicht ins Lehrerzimmer darf. In den Pausen brauche ich nämlich Pause und gehe lieber mit Frauchen eine kleine Runde um den Block. Da das alles so reibungslos lief, suchte Frauchen eine neue Klasse für mich, da ich jetzt anscheinend alt genug bin, um an 2 Tagen mitzukommen. Wir entschieden uns für die R7b und hatten innerhalb von 2 Tagen alle Einverständniserklärungen der Eltern. So schnell haben die Schüler noch nie eine Unterschrift von den Eltern mitgebracht. Den ersten Tag in dieser Klasse habe ich nun schon hinter mir und es war richtig toll. Die Schüler sind jünger als die Zehntklässler und haben lustige Spielchen mit mir gemacht, z.B. haben sie Leckerchen versteckt und ich musste suchen. Das war lustig. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und freue mich tierisch, dass ich nun an 2 Tagen in der Woche in die Schule gehen darf!




3. Oktober 2013: Ein neues Schuljahr hat begonnen!

Die Sommerferien sind nun schon ein ganzes Weilchen vorbei und ich durfte endlich wieder Schulhund sein. Frauchen musste erst wieder alle Genehmigungen der Eltern abwarten und so war ich ca. 10 Wochen arbeitslos. Zum Glück waren jedoch wieder alle Kinder und Eltern einverstanden und ich darf wieder mit in die Schule. Meine alte Klasse hat im vergangenen Schuljahr ihren Realschulabschluss gemacht und mich dann für immer verlassen (nur zum Gassigehen treffen wir uns manchmal). Ich war schon ein wenig traurig darüber, so viele Freunde auf einen Schlag zu verlieren, aber mein Frauchen hat eine nette neue Klasse für mich ausgesucht - die 9b. Ich darf also wieder in zwei Klassen mitkommen und bin an einem Tag sogar einen kompletten Vormittag dabei. Aus diesem Grund habe ich auch eine ziemlich coole Box geschenkt bekommen. Sie steht hinter dem Pult und so kann ich mich auch mal zurückziehen, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Das kann ich allen anderen Schulhundkollegen nur empfehlen. Das Beste ist, dass die Schüler für den Aufbau meines Häuschens verantwortlich sind und so kann ich mich quasi ins gemachte Nest setzen.

Emil8.jpg
Emil9.jpg

Anfang nächsten Jahres werden wir unsere Schulhundausbildung bei der Schnauzenwelt beenden. Darüber mache ich mir kaum Sorgen, ich weiß einfach, dass ich der geborene Schulhund bin, denn ich liebe Kinder (wie es sich für einen Boxer gehört). Traurig bin ich nur darüber, dass ich dann meine Mit-Azubis nicht mehr sehe, wir sind schon eine ziemlich nette Schulhundklasse. Naja, man wird älter und das gehört auch dazu.

Bald (sehr bald) steht auch unsere Begleithundeprüfung an. Ich sehe der Sache gelassen entgegen, aber Frauchen hat deswegen schon schlaflose Nächte. Sie führt schließlich einen Boxer und die sind bekanntermaßen immer zu Späßen aufgelegt (auch während der Ablageübung zum Beispiel...). Wir werden sehen, wie wir das meistern. Frauchen sagt, soooo wichtig ist diese Prüfung nicht, aber ein bisschen ehrgeizig ist sie trotzdem... ;-)


Viel wichtiger ist uns die Schulhundsache und da bin ich, wie gesagt, ganz sicher, dass ich das gut kann. Schüler, Eltern, Kollegen, Schulleitung und sogar unser Hausmeister - alle freuen sich immer, mich zu sehen und ich freue mich dann natürlich auch. Ist es nicht toll, wenn ein Job so viel Spaß macht?

Emil10.jpg
Emil11.jpg

Ich werde euch ganz bald wieder schreiben, wie ich mich in der neuen Klasse eingelebt habe und vielleicht erzähl ich euch dann auch, was ich mir für die Begleithundeprüfung Lustiges habe einfallen lassen.... ;-)


23. Oktober 2014


Ihr habt schon lange nichts mehr von mir gehört, aber ich bin noch aktiv. Ihr könnt es glauben oder nicht, aber ich habe zwischenzeitlich die Begleithundeprüfung (beim ersten Anlauf) bestanden. Ich gehe weiterhin mit in die Schule und habe sogar schon eine meiner beiden Klassen bei einem Zeltausflug begleitet. Dort musste ich 2 Tage lang meine Schüler bewachen - auch nachts. Das ist mir ziemlich gut gelungen, denn ich sehe viel gefährlicher aus als ich bin. Anfang diesen Monats haben Frauchen und ich auch unsere zweijährige Schulhundeausbildund abgeschlossen. Wir mussten für die Prüfung ein Video von mir in der Schule drehen und Frauchen musste mich ganz genau beobachten, damit sie merkt, wann es mir zu viel wird. Mir wird es allerdings nicht so schnell zu viel, zumindest nicht in der Schule. Wir haben auch die schriftliche Prüfung bestanden und sind nun ein geprüftes Schulhund-Lehrer-Team. Das freut mich natürlich sehr, denn nun bin ich endlich kein Referendar mehr. Unsere Schulleiterin hat sich auch sehr darüber gefreut und mein Zeugnis, das übrigens richtig gut ausgefallen ist, gleich eingerahmt. In diesem Schuljahr gehe ich in die R9b und in die R10b - dort fühle ich mich wie zuhause, denn diese Klassen kenne ich schon ziemlich lange. Ich freue mich jeden Tag über meinen Beruf und könnte mir nichts Schöneres vorstellen. Ihr hört bald wieder von mir!

Emil9b.jpg


5d1.jpg
Haus2.jpg