Übersicht Weiterbildungsmöglichkeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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Je länger man sich mit dem Thema der Hundegestützten Pädagogik in der Schule beschäftigt, desto mehr sieht man, dass der Austausch zum Thema doch immer noch recht begrenzt ist und viele gravierende Fehler für Mensch und Tier vermieden werden könnten, wenn Pädagog*innen und Hund eine qualifizierte Team-Weiterbildung absolvieren würden. | Je länger man sich mit dem Thema der Hundegestützten Pädagogik in der Schule beschäftigt, desto mehr sieht man, dass der Austausch zum Thema doch immer noch recht begrenzt ist und viele gravierende Fehler für Mensch und Tier vermieden werden könnten, wenn Pädagog*innen und Hund eine qualifizierte Team-Weiterbildung absolvieren würden. | ||
− | Leider sind die Möglichkeiten einer speziellen Ausbildung für | + | Leider sind die Möglichkeiten einer speziellen Ausbildung für Pädagog*innen und ihre Hunde, die im schulischen Rahmen agieren, zurzeit noch recht gering und viele "Therapiehund-Team- Weiterbildungen" entsprechen nicht den schulischen Anforderungen bzw. erhöhen teilweise das Beißrisiko, statt es zu minimieren. |
− | Auf dieser Seite wird ein Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, die sich über das "'''[[Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.]]'''" vernetzt haben und deren | + | Auf dieser Seite wird ein Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, die sich über das "'''[[Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.]]'''" vernetzt haben und deren Dozent*innen die '''Dozent*innen-SV''' [https://schulbegleithunde.de/standards-weiterbildung/] unterschrieben haben, die sich aus der '''[[Selbstverpflichtung]]''' des Schulhundweb entwickelt hat. |
− | Neben der Selbstverpflichtung und der | + | Neben der Selbstverpflichtung und der Dozent*innen-SV werden u.a. auch die '''Prager Richtlinien der IAHAIO''' von 1998 [https://www.iemt.ch/presse/170-die-prager-iahaio-richtlinien] als Grundlage angesehen, die davon ausgehen, dass nur Heimtiere eingesetzt werden, "die durch '''Methoden der positiven Verstärkung''' ausgebildet wurden und artgerecht untergebracht und betreut werden." |
Eine Instrumentalisierung der Hunde, indem man sie ankleidet, ihnen Brillen oder Hüte aufsetzt oder Gegenstände mit Klammern an ihnen oder ihrem Geschirr befestigt, werden abgelehnt. | Eine Instrumentalisierung der Hunde, indem man sie ankleidet, ihnen Brillen oder Hüte aufsetzt oder Gegenstände mit Klammern an ihnen oder ihrem Geschirr befestigt, werden abgelehnt. | ||
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Die über den Verein vernetzten Anbieter bieten eine Weiterbildung durch ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Pädagogik, Kynologie und TGI an. Sie muss mindestens einen '''Umfang von 60 Präsenzzeitstunden''' haben, von denen '''mindestens 40 Stunden im Mensch-Hund-Team''' über den gesamten Weiterbildungszeitraum verteilt stattfinden sollten. | Die über den Verein vernetzten Anbieter bieten eine Weiterbildung durch ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Pädagogik, Kynologie und TGI an. Sie muss mindestens einen '''Umfang von 60 Präsenzzeitstunden''' haben, von denen '''mindestens 40 Stunden im Mensch-Hund-Team''' über den gesamten Weiterbildungszeitraum verteilt stattfinden sollten. | ||
− | Die | + | Die Dozent*innen der Weiterbildungen von Mensch-Hund-Teams, die im schulischen Bereich agieren, sind Mitglied im Verein Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde und nehmen regelmäßig an Anbieter-/Dozent*innentreffen des Vereins statt, um sich auszutauschen und ihre Weiterbildungen weiter zu verbessern und anzugleichen. |
== Baden-Württemberg == | == Baden-Württemberg == |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2020, 09:59 Uhr
Achtung!
Die Angebote der Anbieter im Verein "Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.", die von alle Interessierten gebucht werden können, sind zukünftig unter
--> schulbegleithunde.de/angebote-der-anbieter-im-verein [1] zu finden!
Je länger man sich mit dem Thema der Hundegestützten Pädagogik in der Schule beschäftigt, desto mehr sieht man, dass der Austausch zum Thema doch immer noch recht begrenzt ist und viele gravierende Fehler für Mensch und Tier vermieden werden könnten, wenn Pädagog*innen und Hund eine qualifizierte Team-Weiterbildung absolvieren würden.
Leider sind die Möglichkeiten einer speziellen Ausbildung für Pädagog*innen und ihre Hunde, die im schulischen Rahmen agieren, zurzeit noch recht gering und viele "Therapiehund-Team- Weiterbildungen" entsprechen nicht den schulischen Anforderungen bzw. erhöhen teilweise das Beißrisiko, statt es zu minimieren.
Auf dieser Seite wird ein Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben, die sich über das "Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V." vernetzt haben und deren Dozent*innen die Dozent*innen-SV [2] unterschrieben haben, die sich aus der Selbstverpflichtung des Schulhundweb entwickelt hat.
Neben der Selbstverpflichtung und der Dozent*innen-SV werden u.a. auch die Prager Richtlinien der IAHAIO von 1998 [3] als Grundlage angesehen, die davon ausgehen, dass nur Heimtiere eingesetzt werden, "die durch Methoden der positiven Verstärkung ausgebildet wurden und artgerecht untergebracht und betreut werden."
Eine Instrumentalisierung der Hunde, indem man sie ankleidet, ihnen Brillen oder Hüte aufsetzt oder Gegenstände mit Klammern an ihnen oder ihrem Geschirr befestigt, werden abgelehnt.
Die über den Verein vernetzten Anbieter bieten eine Weiterbildung durch ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Pädagogik, Kynologie und TGI an. Sie muss mindestens einen Umfang von 60 Präsenzzeitstunden haben, von denen mindestens 40 Stunden im Mensch-Hund-Team über den gesamten Weiterbildungszeitraum verteilt stattfinden sollten.
Die Dozent*innen der Weiterbildungen von Mensch-Hund-Teams, die im schulischen Bereich agieren, sind Mitglied im Verein Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde und nehmen regelmäßig an Anbieter-/Dozent*innentreffen des Vereins statt, um sich auszutauschen und ihre Weiterbildungen weiter zu verbessern und anzugleichen.
Inhaltsverzeichnis
Baden-Württemberg
- Ausbildungszentrum HandinPfote [4]
Bayern
- Hundeschule Amperland [5]
Berlin
Brandenburg
- Therapiehunde Brandenburg & Berlin [6]
Hessen
- dogik [7]
- Liehrnhof-Akademie [8]
- Pfotenpädagogen [9]
- S.-A.-M.-T. [10]
- Schnauzenwelt geht in die Schule [11]
Niedersachsen
NRW
- Besuch auf 4 Pfoten [15]
- ColeCanido [16]
- Liehrnhof-Akademie [17]
- SchulSpringer [18]
- Tiergestützte Therapie Ausbildungszentrum NRW [19]
- Tiergestützte Therapie und Pädagogik [20]
Rheinland-Pfalz
Schleswig-Holstein
- Fit for schooldogs [21]