Schulhundweb:Portal: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Schulhundweb
Lydia (Diskussion | Beiträge) (→Begriffe nach dem Alphabet) |
Lydia (Diskussion | Beiträge) (→Begriffe nach dem Alphabet) |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
'''D/E''' | '''D/E''' | ||
− | |||
*[[DogMentor]] | *[[DogMentor]] | ||
− | |||
− | |||
*[[Einsatz von Schulhunden in Deutschland]] | *[[Einsatz von Schulhunden in Deutschland]] | ||
− | |||
*[[Entwicklung kindlicher Kompetenzen]] | *[[Entwicklung kindlicher Kompetenzen]] | ||
− | |||
*[[Evaluation]] | *[[Evaluation]] | ||
− | |||
'''F''' | '''F''' | ||
Zeile 97: | Zeile 91: | ||
'''G''' | '''G''' | ||
*[[Gelenkte Interaktion]] | *[[Gelenkte Interaktion]] | ||
− | |||
*[[Gesundheitsaspekte]] | *[[Gesundheitsaspekte]] | ||
*[[Gesundheitsattest]] | *[[Gesundheitsattest]] | ||
Zeile 115: | Zeile 108: | ||
'''J/K''' | '''J/K''' | ||
− | |||
*[[Klassenhund]] | *[[Klassenhund]] | ||
*[[Kollegium]] | *[[Kollegium]] | ||
Zeile 141: | Zeile 133: | ||
'''P/Q/R''' | '''P/Q/R''' | ||
*[[Presse]] | *[[Presse]] | ||
− | |||
*[[Rahmenbedingungen in der Schule]] | *[[Rahmenbedingungen in der Schule]] | ||
*[[Regeln im Umgang mit dem Hund]] | *[[Regeln im Umgang mit dem Hund]] | ||
Zeile 150: | Zeile 141: | ||
'''Sch''' | '''Sch''' | ||
*[[Schülerfragebogen]] | *[[Schülerfragebogen]] | ||
− | |||
*[[Schulhündin Conchita]] | *[[Schulhündin Conchita]] | ||
*[[Schulhündin Emma]] | *[[Schulhündin Emma]] | ||
Zeile 180: | Zeile 170: | ||
*[[Sinneswahrnehmung des Hundes]] | *[[Sinneswahrnehmung des Hundes]] | ||
*[[SocialDogs]] | *[[SocialDogs]] | ||
− | |||
− | |||
*[[Staatsarbeiten]] | *[[Staatsarbeiten]] | ||
*[[Stress]] | *[[Stress]] | ||
− | |||
− | |||
*[[Stresssymptome]] | *[[Stresssymptome]] | ||
− | |||
*[[TAT - Zweigstelle St.Johann-Rheinhessen]] | *[[TAT - Zweigstelle St.Johann-Rheinhessen]] | ||
*[[Team Lehrer-Hund]] | *[[Team Lehrer-Hund]] | ||
− | |||
*[[Therapie Hunde Hof]] | *[[Therapie Hunde Hof]] | ||
*[[Therapiehundeschule Glücksbringer]] | *[[Therapiehundeschule Glücksbringer]] | ||
Zeile 200: | Zeile 184: | ||
'''U/V/W/X/Y/Z''' | '''U/V/W/X/Y/Z''' | ||
− | |||
*[[Übersicht Ausbildungsmöglichkeiten]] | *[[Übersicht Ausbildungsmöglichkeiten]] | ||
*[[Übersichtskarte]] | *[[Übersichtskarte]] | ||
Zeile 210: | Zeile 193: | ||
*[[Vernetzung der Kollegen]] | *[[Vernetzung der Kollegen]] | ||
*[[Veröffentlichungen]] | *[[Veröffentlichungen]] | ||
− | |||
*[[Welpen als Schulhund]] | *[[Welpen als Schulhund]] | ||
*[[Wensings-Hundezentrum]] | *[[Wensings-Hundezentrum]] | ||
*[[Zeitschriften zum Schulhund]] | *[[Zeitschriften zum Schulhund]] | ||
*[[Zoonosen]] | *[[Zoonosen]] |
Version vom 5. März 2008, 09:05 Uhr
Grundbedingungen
- Charakter des Schulhundes
- Team Lehrer-Hund
- Unterstützung durch die Familie
- Befürwortung der Schulgremien
- Schulstrukturen
- Infektionsprävention
- Ausbildung
- Übersicht Ausbildungsmöglichkeiten
Übersicht Schulhunde
- Schulhundadressen
- Übersichtskarte
- Angaben zu Schulhunden
- Einsatz von Schulhunden in Deutschland
- Schulhündin Conchita
- Schulhündin Emma
- Schulhündinnen Emma und Blanca
- Schulhündin Fanny
- Schulhündin Jule
- Schulhündin Lucy
- Schulhündin Mädi aus Wien
- Schulhündin Nina
- Schulhündin Sandy
- Schulhündin Tinte
- Schulhündin Umba
- Schulhund Asco
- Schulhund Bjarki
- Schulhund Gringo
- Schulhund Kimba
- Schulhund Louis
- Schulhund Sam
- Schulhunde Buddy und Paula
- Schulhunde Laica und Trasgo
- Schulhunde Mara und Robin
- Schulhunde Mika, Jim und Jack
- Fotos von Schulhunden
Begriffe nach dem Alphabet
A
- 1. Arbeitskreis Schulhund
- ängstliche Schüler
- aggressive Schüler
- Aktuelle Ereignisse
- Allergie
- Alter eines Schulhundes
- Angaben zu Schulhunden
- Anschaffung eines Schulhundes
- Antonitas
- Arbeiten
- Arbeitskreis Schulhund NRW
- Ausbildung
- Ausbildung von Schulhunden
- Austausch der Schulhundbesitzer
B/C
- Befürwortung der Schulgremien
- Behörden
- Berichte über Schulhunde
- Beschwichtigungssignale
- Biophilie-Hypothese
- Bücher
- Charakter des Schulhundes
- ColeCanido
D/E
F
- Fachkreis Schulhunde
- Familie
- Finanzielle Aspekte
- Förderung der Emotionalität und des Sozialverhaltens
- Förderung der Kognition
- Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens
- Förderung der Motorik
- Förderung der Wahrnehmung
- Förderung im Bereich Sachkunde
- Förderung im Fach Deutsch
- Förderung im Fach Mathematik
- Ford
- Forschungsergebnisse
- Fotos von Schulhunden
- Freie Interaktion
G
- Gelenkte Interaktion
- Gesundheitsaspekte
- Gesundheitsattest
- Giftpflanzen für Hunde
- Göing
- Grundbedingungen
- Grundlagenseminar für den Einsatz eines Schulhundes
H/I
- Haftpflichtversicherung
- Hauptseite
- Hundeschule Sirius
- Hundesteuerbefreiung
- Hygieneplan
- Infektionsprävention
- Institute
J/K
L/M/N/O
- Lehrerfragebogen
- Lesefähigkeit steigern
- Links zum Thema Hund
- Links zum Thema Tierschutz
- Links zu Ausbildung / Fortbildung
- Links zur Tiergestützte Pädagogik mit dem Hund in der Schule
- Links zur Tiergestützte Pädagogik / Therapie mit dem Hund
- Links zur Tiergestützten Pädagogik / Therapie (allgemein)
- Literatur
- Logo
- Materialien
- Multiprofessionelle Tiergestützte Intervention
- NRW Symposium Tiergestützte Aktivität und Therapie
- Olbrich
- Ortbauer
- Otterstedt
P/Q/R
- Presse
- Rahmenbedingungen in der Schule
- Regeln im Umgang mit dem Hund
- Retzlaff
- Risiken für die Gesundheit
- Rückzugsmöglichkeit für den Hund
Sch
- Schülerfragebogen
- Schulhündin Conchita
- Schulhündin Emma
- Schulhündinnen Emma und Blanca
- Schulhündin Fanny
- Schulhündin Jule
- Schulhündin Lucy
- Schulhündin Nina
- Schulhündin Sandy
- Schulhündin Tinte
- Schulhündin Umba
- Schulhund
- Schulhundadressen
- Schulhund Asco
- Schulhund Bjarki
- Schulhund Gringo
- Schulhund Kimba
- Schulhund Louis
- Schulhund Sam
- Schulhunde als Unterstützung der Pädagogen
- Schulhunde Buddy und Paula
- Schulhunde Laica und Trasgo
- Schulhunde Mara und Robin
- Schulhunde Mika, Jim und Jack
- Schulstrukturen
S/T
- Seminare und Lehrgänge zur allgemeinen Tiergestützten Pädagogik / Therapie
- Sinneswahrnehmung des Hundes
- SocialDogs
- Staatsarbeiten
- Stress
- Stresssymptome
- TAT - Zweigstelle St.Johann-Rheinhessen
- Team Lehrer-Hund
- Therapie Hunde Hof
- Therapiehundeschule Glücksbringer
- Tiere helfen Menschen
- Tiergestützte Arbeit
- Tiergestützte Pädagogik
- Tiergestützte Therapie
- Tierschutz
U/V/W/X/Y/Z
- Übersicht Ausbildungsmöglichkeiten
- Übersichtskarte
- Unterrichtsmaterialien zum Hund
- Unterstützung durch die Familie
- Vanek-Gullner
- Vereine und Verbände
- Verein Partnerhunde Schweiz
- Vernetzung der Kollegen
- Veröffentlichungen
- Welpen als Schulhund
- Wensings-Hundezentrum
- Zeitschriften zum Schulhund
- Zoonosen