Schulhundweb:Portal: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Schulhundweb
Lydia (Diskussion | Beiträge) |
Lydia (Diskussion | Beiträge) K (Änderungen von 178.239.58.143 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Lydia zurückgesetzt) |
||
(221 dazwischenliegende Versionen von 32 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
*[[Infektionsprävention]] | *[[Infektionsprävention]] | ||
*[[Ausbildung]] | *[[Ausbildung]] | ||
− | * [[Ausbildungsmöglichkeiten]] | + | *[[Übersicht Ausbildungsmöglichkeiten]] |
− | == | + | == Begriffe nach dem Alphabet == |
− | |||
− | |||
− | + | '''A''' | |
− | + | *[[Abschied vom Schulleben]] | |
− | + | *[[1. Arbeitskreis Schulhund]] | |
− | '''A''' | + | *[[1. Arbeitskreis Schulhund.2]] |
+ | *[[ADHS/ADS]] | ||
+ | *[[ängstliche Schüler]] | ||
*[[aggressive Schüler]] | *[[aggressive Schüler]] | ||
+ | *[[Aktuelle Ereignisse]] | ||
*[[Allergie]] | *[[Allergie]] | ||
*[[Alter eines Schulhundes]] | *[[Alter eines Schulhundes]] | ||
+ | *[[alte Schulhunde]] | ||
*[[Angaben zu Schulhunden]] | *[[Angaben zu Schulhunden]] | ||
− | |||
*[[Anschaffung eines Schulhundes]] | *[[Anschaffung eines Schulhundes]] | ||
*[[Arbeiten]] | *[[Arbeiten]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Aachen/Düren]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhundausbildung]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Baden-Württemberg Nord]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Baden-Württemberg Süd]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Bayern]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Berlin]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Dortmund]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Hamburg]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Iserlohn]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Köln/Düsseldorf]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Niedersachsen]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Niedersachsen Süd-Ost]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund NRW]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund OWL]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Rheinland-Pfalz]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Rhein-Main]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Ruhrgebiet]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Sachsen - Anhalt]] | ||
+ | *[[Arbeitskreis Schulhund Schleswig-Holstein]] | ||
+ | *[[Ausbildung]] | ||
+ | *[[Ausbildungsmöglichkeiten]] | ||
*[[Ausbildung von Schulhunden]] | *[[Ausbildung von Schulhunden]] | ||
*[[Austausch der Schulhundbesitzer]] | *[[Austausch der Schulhundbesitzer]] | ||
+ | *[[Autismus]] | ||
+ | *[[Auswahlkriterien Hundeschulen]] | ||
− | ''' | + | '''B/C''' |
*[[Befürwortung der Schulgremien]] | *[[Befürwortung der Schulgremien]] | ||
*[[Behörden]] | *[[Behörden]] | ||
+ | *[[Berichte über Schulhunde]] | ||
*[[Beschwichtigungssignale]] | *[[Beschwichtigungssignale]] | ||
+ | *[[Biophilie-Hypothese]] | ||
*[[Bücher]] | *[[Bücher]] | ||
*[[Charakter des Schulhundes]] | *[[Charakter des Schulhundes]] | ||
+ | *[[ColeCanido]] | ||
− | ''' | + | '''D/E''' |
− | *[[ | + | *[[Darstellungsmöglichkeiten der Schulhunde in der Schule]] |
− | *[[ | + | *[[Definition Schulhund]] |
− | *[[ | + | *[[Deutschstunde zum Thema Hund]] |
− | *[[ | + | *[[DogMentor]] |
+ | *[[DogTher]] | ||
+ | *[[Einsatz von Schulhunden in Deutschland]] | ||
+ | *[[Entwicklung kindlicher Kompetenzen]] | ||
*[[Evaluation]] | *[[Evaluation]] | ||
− | |||
− | ''' | + | '''F''' |
+ | *[[Fachkreis Schulhunde]] | ||
+ | *[[Fachtagung Hupäsch RLP]] | ||
+ | *[[Familie]] | ||
+ | *[[Finanzamt]] | ||
*[[Finanzielle Aspekte]] | *[[Finanzielle Aspekte]] | ||
+ | *[[Fit for Schooldogs]] | ||
+ | *[[Flyer Schulhunde]] | ||
*[[Förderung der Emotionalität und des Sozialverhaltens]] | *[[Förderung der Emotionalität und des Sozialverhaltens]] | ||
*[[Förderung der Kognition]] | *[[Förderung der Kognition]] | ||
Zeile 53: | Zeile 88: | ||
*[[Förderung im Fach Deutsch]] | *[[Förderung im Fach Deutsch]] | ||
*[[Förderung im Fach Mathematik]] | *[[Förderung im Fach Mathematik]] | ||
+ | *[[Ford]] | ||
+ | *[[Forschung aktuell]] | ||
+ | *[[Forschungsergebnisse]] | ||
*[[Fotos von Schulhunden]] | *[[Fotos von Schulhunden]] | ||
*[[Freie Interaktion]] | *[[Freie Interaktion]] | ||
+ | *[[Freiwillige Selbstverpflichtung]] | ||
+ | |||
+ | '''G''' | ||
*[[Gelenkte Interaktion]] | *[[Gelenkte Interaktion]] | ||
− | *[[ | + | *[[Genehmigung durch die Schulaufsicht]] |
*[[Gesundheitsaspekte]] | *[[Gesundheitsaspekte]] | ||
− | *[[Göing | + | *[[Gesundheitsattest]] |
+ | *[[Giftpflanzen für Hunde]] | ||
+ | *[[Göing]] | ||
*[[Grundbedingungen]] | *[[Grundbedingungen]] | ||
− | ''' | + | '''H/I''' |
+ | *[[Haftpflichtversicherung]] | ||
+ | *[[Hauptseite]] | ||
+ | *[[Hängematten-und Schaukeltherapie]] | ||
*[[Hundeschule Sirius]] | *[[Hundeschule Sirius]] | ||
*[[Hundesteuerbefreiung]] | *[[Hundesteuerbefreiung]] | ||
*[[Hygieneplan]] | *[[Hygieneplan]] | ||
+ | *[[Hydrotherapie]] | ||
*[[Infektionsprävention]] | *[[Infektionsprävention]] | ||
− | *[[ | + | *[[Institute]] |
+ | |||
+ | '''J/K''' | ||
+ | *[[Kindergartenhündin Nova]] | ||
*[[Klassenhund]] | *[[Klassenhund]] | ||
*[[Kollegium]] | *[[Kollegium]] | ||
+ | *[[Kongress Mensch und Tier]] | ||
*[[Konzept Schulhund]] | *[[Konzept Schulhund]] | ||
− | ''' | + | '''L/M/N/O''' |
+ | *[[Leckerchenspiel]] | ||
+ | *[[Lehrerbefragung]] | ||
+ | *[[Lehrerfragebogen]] | ||
+ | *[[Lesefähigkeit steigern]] | ||
*[[Links zum Thema Hund]] | *[[Links zum Thema Hund]] | ||
*[[Links zum Thema Tierschutz]] | *[[Links zum Thema Tierschutz]] | ||
Zeile 77: | Zeile 132: | ||
*[[Links zur Tiergestützte Pädagogik mit dem Hund in der Schule ]] | *[[Links zur Tiergestützte Pädagogik mit dem Hund in der Schule ]] | ||
*[[Links zur Tiergestützte Pädagogik / Therapie mit dem Hund]] | *[[Links zur Tiergestützte Pädagogik / Therapie mit dem Hund]] | ||
− | *[[Links zur Tiergestützten Pädagogik / Therapie (allgemein)]] | + | *[[Links zur Tiergestützten Pädagogik / Therapie (allgemein)]] |
+ | *[[Literatur]] | ||
*[[Logo]] | *[[Logo]] | ||
*[[Materialien]] | *[[Materialien]] | ||
− | *[[Olbrich | + | *[[Multiprofessionelle Tiergestützte Intervention]] |
− | *[[Ortbauer | + | *[[Natur Akademie]] |
+ | *[[NRW Symposium Tiergestützte Aktivität und Therapie]] | ||
+ | *[[Öffentlichkeitsarbeit]] | ||
+ | *[[Olbrich]] | ||
+ | *[[Ortbauer]] | ||
+ | *[[Otterstedt]] | ||
− | ''' | + | '''P/Q/R''' |
*[[Presse]] | *[[Presse]] | ||
− | *[[ | + | *[[Projekt "Rund um den Hund"]] |
− | *[[Rahmenbedingungen in der Schule] | + | *[[Rahmenbedingungen in der Schule]] |
*[[Regeln im Umgang mit dem Hund]] | *[[Regeln im Umgang mit dem Hund]] | ||
− | *[[Retzlaff | + | *[[Retzlaff]] |
*[[Risiken für die Gesundheit]] | *[[Risiken für die Gesundheit]] | ||
*[[Rückzugsmöglichkeit für den Hund]] | *[[Rückzugsmöglichkeit für den Hund]] | ||
− | ''' | + | '''Sch''' |
+ | *[[Schülerfirma Kids4dogs]] | ||
+ | *[[Schülerfragebogen]] | ||
+ | *[[Schulen mit freiwilliger Selbstverpflichtung - Übersichtskarte]] | ||
+ | *[[Schulen mit freiwilliger Selbstverpflichtung - Adressen]] | ||
+ | *[[Schulhündin Aina]] | ||
+ | *[[Schulhündin Bea]] | ||
+ | *[[Schulhündin Bitou]] | ||
*[[Schulhündin Emma]] | *[[Schulhündin Emma]] | ||
+ | *[[Schulhündin Emma Troisdorf]] | ||
*[[Schulhündinnen Emma und Blanca]] | *[[Schulhündinnen Emma und Blanca]] | ||
− | |||
*[[Schulhündin Jule]] | *[[Schulhündin Jule]] | ||
+ | *[[Schulhündin Jule aus Iserlohn]] | ||
+ | *[[Schulhündin Lene]] | ||
+ | *[[Schulhündin Leyla]] | ||
+ | *[[Schulhündin Lia]] | ||
+ | *[[Schulhündin Lucy]] | ||
+ | *[[Schulhündin Lydia]] | ||
+ | *[[Schulhündin Mädi aus Wien]] | ||
+ | *[[Schulhündin Maggy]] | ||
+ | *[[Schulhündin Maja]] | ||
+ | *[[Schulhündin Nala]] | ||
+ | *[[Schulhündin Nina]] | ||
+ | *[[Schulhündin Paula]] | ||
*[[Schulhündin Sandy]] | *[[Schulhündin Sandy]] | ||
+ | *[[Schulhündin Smilla]] | ||
*[[Schulhündin Tinte]] | *[[Schulhündin Tinte]] | ||
+ | *[[Schulhündin Umba]] | ||
*[[Schulhund]] | *[[Schulhund]] | ||
− | |||
*[[Schulhund Asco]] | *[[Schulhund Asco]] | ||
+ | *[[Schulhund Bjarki]] | ||
+ | *[[Schulhund Buffy]] | ||
+ | *[[Schulhund Cooper]] | ||
+ | *[[Schulhund Gringo]] | ||
+ | *[[Schulhund Louis]] | ||
+ | *[[Schulhund Mogli]] | ||
+ | *[[Schulhund Nemo]] | ||
+ | *[[Schulhund Sam]] | ||
+ | *[[Schulhund Nico]] | ||
*[[Schulhunde als Unterstützung der Pädagogen]] | *[[Schulhunde als Unterstützung der Pädagogen]] | ||
+ | *[[Schulhunde Buddy und Paula]] | ||
+ | *[[Schulhunde Coffee und Peppa]] | ||
+ | *[[Schulhunde Dimple und Stableford]] | ||
+ | *[[Schulhunde Frieda, Joffa, Joschi und Wilma]] | ||
+ | *[[Schulhunde Laica und Trasgo]] | ||
+ | *[[Schulhunde Mara und Robin]] | ||
+ | *[[Schulhunde Mika, Jim und Jack und Motte]] | ||
+ | |||
+ | *[[Schulhunde im Ruhestand]] | ||
+ | *[[Schulhündin Fanny]] | ||
+ | *[[Schulhund Kimba]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *[[Schulhundkonferenz]] | ||
*[[Schulstrukturen]] | *[[Schulstrukturen]] | ||
+ | |||
+ | '''S/T''' | ||
+ | *[[Seminare und Lehrgänge zur allgemeinen Tiergestützten Pädagogik / Therapie]] | ||
+ | *[[Sinneswahrnehmung des Hundes]] | ||
+ | *[[Snoozlen]] | ||
*[[SocialDogs]] | *[[SocialDogs]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
*[[Stress]] | *[[Stress]] | ||
− | *[[ | + | *[[Stresssymptome]] |
− | *[[ | + | *[[TAT - Zweigstelle St.Johann-Rheinhessen]] |
− | |||
*[[Team Lehrer-Hund]] | *[[Team Lehrer-Hund]] | ||
+ | *[[Technikunterricht]] | ||
*[[Therapie Hunde Hof]] | *[[Therapie Hunde Hof]] | ||
*[[Therapiehundeschule Glücksbringer]] | *[[Therapiehundeschule Glücksbringer]] | ||
+ | *[[Tiere helfen Menschen]] | ||
+ | *[[Tiergestützte Arbeit]] | ||
+ | *[[Tiergestützte Pädagogik]] | ||
+ | *[[Tiergestützte Therapie]] | ||
+ | *[[Tierschutz]] | ||
− | ''' | + | '''U/V/W/X/Y/Z''' |
− | *[[ | + | *[[Übersicht Ausbildungsmöglichkeiten]] |
*[[Übersichtskarte]] | *[[Übersichtskarte]] | ||
+ | *[[Übersichtskarte neu]] | ||
*[[Unterrichtsmaterialien zum Hund]] | *[[Unterrichtsmaterialien zum Hund]] | ||
*[[Unterstützung durch die Familie]] | *[[Unterstützung durch die Familie]] | ||
− | *[[Vanek-Gullner | + | *[[Vanek-Gullner]] |
+ | *[[Vereine und Verbände]] | ||
+ | *[[Verein Partnerhunde Schweiz]] | ||
*[[Vernetzung der Kollegen]] | *[[Vernetzung der Kollegen]] | ||
*[[Veröffentlichungen]] | *[[Veröffentlichungen]] | ||
− | |||
*[[Welpen als Schulhund]] | *[[Welpen als Schulhund]] | ||
+ | *[[Wensings-Hundezentrum]] | ||
*[[Zeitschriften zum Schulhund]] | *[[Zeitschriften zum Schulhund]] | ||
*[[Zoonosen]] | *[[Zoonosen]] |
Aktuelle Version vom 18. April 2012, 19:06 Uhr
Grundbedingungen
- Charakter des Schulhundes
- Team Lehrer-Hund
- Unterstützung durch die Familie
- Befürwortung der Schulgremien
- Schulstrukturen
- Infektionsprävention
- Ausbildung
- Übersicht Ausbildungsmöglichkeiten
Begriffe nach dem Alphabet
A
- Abschied vom Schulleben
- 1. Arbeitskreis Schulhund
- 1. Arbeitskreis Schulhund.2
- ADHS/ADS
- ängstliche Schüler
- aggressive Schüler
- Aktuelle Ereignisse
- Allergie
- Alter eines Schulhundes
- alte Schulhunde
- Angaben zu Schulhunden
- Anschaffung eines Schulhundes
- Arbeiten
- Arbeitskreis Schulhund Aachen/Düren
- Arbeitskreis Schulhundausbildung
- Arbeitskreis Schulhund Baden-Württemberg Nord
- Arbeitskreis Schulhund Baden-Württemberg Süd
- Arbeitskreis Schulhund Bayern
- Arbeitskreis Schulhund Berlin
- Arbeitskreis Schulhund Dortmund
- Arbeitskreis Schulhund Hamburg
- Arbeitskreis Schulhund Iserlohn
- Arbeitskreis Schulhund Köln/Düsseldorf
- Arbeitskreis Schulhund Niedersachsen
- Arbeitskreis Schulhund Niedersachsen Süd-Ost
- Arbeitskreis Schulhund NRW
- Arbeitskreis Schulhund OWL
- Arbeitskreis Schulhund Rheinland-Pfalz
- Arbeitskreis Schulhund Rhein-Main
- Arbeitskreis Schulhund Ruhrgebiet
- Arbeitskreis Schulhund Sachsen - Anhalt
- Arbeitskreis Schulhund Schleswig-Holstein
- Ausbildung
- Ausbildungsmöglichkeiten
- Ausbildung von Schulhunden
- Austausch der Schulhundbesitzer
- Autismus
- Auswahlkriterien Hundeschulen
B/C
- Befürwortung der Schulgremien
- Behörden
- Berichte über Schulhunde
- Beschwichtigungssignale
- Biophilie-Hypothese
- Bücher
- Charakter des Schulhundes
- ColeCanido
D/E
- Darstellungsmöglichkeiten der Schulhunde in der Schule
- Definition Schulhund
- Deutschstunde zum Thema Hund
- DogMentor
- DogTher
- Einsatz von Schulhunden in Deutschland
- Entwicklung kindlicher Kompetenzen
- Evaluation
F
- Fachkreis Schulhunde
- Fachtagung Hupäsch RLP
- Familie
- Finanzamt
- Finanzielle Aspekte
- Fit for Schooldogs
- Flyer Schulhunde
- Förderung der Emotionalität und des Sozialverhaltens
- Förderung der Kognition
- Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens
- Förderung der Motorik
- Förderung der Wahrnehmung
- Förderung im Bereich Sachkunde
- Förderung im Fach Deutsch
- Förderung im Fach Mathematik
- Ford
- Forschung aktuell
- Forschungsergebnisse
- Fotos von Schulhunden
- Freie Interaktion
- Freiwillige Selbstverpflichtung
G
- Gelenkte Interaktion
- Genehmigung durch die Schulaufsicht
- Gesundheitsaspekte
- Gesundheitsattest
- Giftpflanzen für Hunde
- Göing
- Grundbedingungen
H/I
- Haftpflichtversicherung
- Hauptseite
- Hängematten-und Schaukeltherapie
- Hundeschule Sirius
- Hundesteuerbefreiung
- Hygieneplan
- Hydrotherapie
- Infektionsprävention
- Institute
J/K
L/M/N/O
- Leckerchenspiel
- Lehrerbefragung
- Lehrerfragebogen
- Lesefähigkeit steigern
- Links zum Thema Hund
- Links zum Thema Tierschutz
- Links zu Ausbildung / Fortbildung
- Links zur Tiergestützte Pädagogik mit dem Hund in der Schule
- Links zur Tiergestützte Pädagogik / Therapie mit dem Hund
- Links zur Tiergestützten Pädagogik / Therapie (allgemein)
- Literatur
- Logo
- Materialien
- Multiprofessionelle Tiergestützte Intervention
- Natur Akademie
- NRW Symposium Tiergestützte Aktivität und Therapie
- Öffentlichkeitsarbeit
- Olbrich
- Ortbauer
- Otterstedt
P/Q/R
- Presse
- Projekt "Rund um den Hund"
- Rahmenbedingungen in der Schule
- Regeln im Umgang mit dem Hund
- Retzlaff
- Risiken für die Gesundheit
- Rückzugsmöglichkeit für den Hund
Sch
- Schülerfirma Kids4dogs
- Schülerfragebogen
- Schulen mit freiwilliger Selbstverpflichtung - Übersichtskarte
- Schulen mit freiwilliger Selbstverpflichtung - Adressen
- Schulhündin Aina
- Schulhündin Bea
- Schulhündin Bitou
- Schulhündin Emma
- Schulhündin Emma Troisdorf
- Schulhündinnen Emma und Blanca
- Schulhündin Jule
- Schulhündin Jule aus Iserlohn
- Schulhündin Lene
- Schulhündin Leyla
- Schulhündin Lia
- Schulhündin Lucy
- Schulhündin Lydia
- Schulhündin Mädi aus Wien
- Schulhündin Maggy
- Schulhündin Maja
- Schulhündin Nala
- Schulhündin Nina
- Schulhündin Paula
- Schulhündin Sandy
- Schulhündin Smilla
- Schulhündin Tinte
- Schulhündin Umba
- Schulhund
- Schulhund Asco
- Schulhund Bjarki
- Schulhund Buffy
- Schulhund Cooper
- Schulhund Gringo
- Schulhund Louis
- Schulhund Mogli
- Schulhund Nemo
- Schulhund Sam
- Schulhund Nico
- Schulhunde als Unterstützung der Pädagogen
- Schulhunde Buddy und Paula
- Schulhunde Coffee und Peppa
- Schulhunde Dimple und Stableford
- Schulhunde Frieda, Joffa, Joschi und Wilma
- Schulhunde Laica und Trasgo
- Schulhunde Mara und Robin
- Schulhunde Mika, Jim und Jack und Motte
S/T
- Seminare und Lehrgänge zur allgemeinen Tiergestützten Pädagogik / Therapie
- Sinneswahrnehmung des Hundes
- Snoozlen
- SocialDogs
- Stress
- Stresssymptome
- TAT - Zweigstelle St.Johann-Rheinhessen
- Team Lehrer-Hund
- Technikunterricht
- Therapie Hunde Hof
- Therapiehundeschule Glücksbringer
- Tiere helfen Menschen
- Tiergestützte Arbeit
- Tiergestützte Pädagogik
- Tiergestützte Therapie
- Tierschutz
U/V/W/X/Y/Z
- Übersicht Ausbildungsmöglichkeiten
- Übersichtskarte
- Übersichtskarte neu
- Unterrichtsmaterialien zum Hund
- Unterstützung durch die Familie
- Vanek-Gullner
- Vereine und Verbände
- Verein Partnerhunde Schweiz
- Vernetzung der Kollegen
- Veröffentlichungen
- Welpen als Schulhund
- Wensings-Hundezentrum
- Zeitschriften zum Schulhund
- Zoonosen